Braucht man als Händler beim Import von Schwimmflossen aus China ein Zertifikat?

Ich wurde von einem chinesischen Lieferanten folgendes gefragt: „…in your market, does the product need to pass certificate, LFGB? FDA?“

Weiß jemand, ob ich sowas benötige für den Import nach Deutschland?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Sowas sollte deine zuständige IHK wissen.

Danke!!!

da du das zeug sicher nicht für dich selber brauchst, musst du auf jeden fall die ce-konformität prüfen (lassen) und entsprechend per aufkleber etc. bestätigen. natürlich bist du auch für eventuelle probleme dabei/damit verantwortlich.

wenn du nicht weißt, worum es dabei geht oder welche vorschriften überhaupt zutreffen, solltest du die finger von importgeschäften lassen.

@Matthias_Eckardt: Nachtrag hierzu: Auf einigen China Produkten stehen groß die Buchstaben C E drauf. Dieses heißt aber nicht, dass diese auch CE konform sind. Die Chinesen meinen ab und zu, sie könnten diese Buchstaben auch als Abkürzung für China-Export oder ähnliches benutzen.

Ok, vielen Dank für die Hilfe. Ich werde mich mal damit befassen. Viele Grüße

Braucht man das CE Zertifikat denn für alles, was man aus China importiert oder nur für bestimmte Produkte? Esbefindet sich doch nicht auf jedem Produkt aus China ein Aufkleber?!

es geht nicht um den import oder die herkunft aus china, sondern um das in-verkehr-bringen.

Ok, nochmals vielen Dank. Ich werde dann mal bei SGS oder dem Tüv Rheinland nachfragen.