Braucht man eigentlich "Geforce Experience"?

Hallo,
ich habe eine NVIDIA Grafikkarte. Dabei wird ja immer dieses „Geforce Experience“ mitinstalliert. Jetzt habe ich mal festgestellt, dass dies ja doch irgendwie freiwillig ist, bzw. Treiber und Experience zwei unterschiedliche Programme sind. daher denke ich mal, dass man „Geforce Experience“ auch genauso gut deinstallieren kann.

Ist das zu empfehlen, oder hat man dadurch nachteile?
Genutzt habe ich das eigentlich noch nie bewusst. Ich hatte das mal aufgerufen, da hat es meine Spiele aufgelistet und mir Vorschläge gemacht, wie sie am besten zu konfigurieren sind. Interessanterweise hat diese „Empfehlung“ häufig noch die Grafikeinstellungen heruntergeschraubt, obwohl es mit höheren Einstellungen ebenfalls flüssig lief.
Auch sonst wüsste ich nicht, wozu ich das Programm brauchen würde (Multiplayer mache ich nicht und Videos aufnehmen tu ich ebenfalls nicht).

Daher kurz die Frage, ob man das Tool herunterschmeissen sollte, oder ob es doch irgendwas besonderes tut, was ich hinterher „vermissen“ würde :smile:

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo,

kannst Du bedenkenlos löschen/deinstallieren.

Hier kannst Du mal nachlesen, was die Software macht:

In Kürze:

  • automatische Updates
  • „Analyse“ des Systems und entsprechende Spielvorschläge

Ro