Braucht man eigentlich unbedingt ein Stammbuch?

Hallo,

eine Mitarbeiterin heiratet bald und wünscht sich von mir ein „Stammbuch“. Mein eigenes ist ganz furchtbar kitschig, aber ich habe eins. Sehr viele Menschen haben eins. Warum? Worauf muss man achten?

mfg

Gerd

Man kann die ganzen Urkunden natürlich auch in eine Aldi-Tüte packen. Da der Verlag für Standesamtswesen aber so nett war, die ganzen Vordrucke für die Urkunden so zu gestalten, dass man sie prima in ein dazu passendes Ordnerchen packen kann, das „Stammbuch der Familie“ heißt, macht es ggf. doch Sinn, sie auch genau so aufzubewahren, dass auch nach dem eigenen Ableben die Nachkommenschaft auf den ersten Blick erkennt, wo die dann benötigten Urkunden der Eltern und auch die eigene Geburtsurkunde zu finden ist.

BTW: Ich stimme Dir zu, dass viele der erhältlichen Modelle an schlechtem Geschmack kaum zu überbieten sind. Aber das ist natürlich ein Markt, der sich an Menschen mit heruntergelassenen Gefühlen richtet, die dann in so einem Moment ggf. gerne Herzchen und Blümchen drauf haben wollen.

Hallo,

wir haben im Ausland geheiratet und das beim deutschen Konsulat bestätigen lassen. Stammbuch haben wir keins.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Och wie langweilig! :wink:

1 Like

Dann bist Du natürlich der Ausnahmefall, bei dem die Urkunden ohnehin ein anderen Format haben dürften. Es wird ja auch niemand gezwungen einen offiziell als Stammbuch bezeichneten Ordner zu nutzen. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Für deutsche Urkunden sind diese Dinger halt perfekt.

Nun ja , wir wurden nach Rückzugnach D öfter von Beamten in verschiedenen Positionen auf das mangelnde Stammbuch angesprochen und des Öfteren kam da: „Das braucht man doch!“

Eine Heiratsurkunde hätten wir gar keine, wenn wir nicht für die deutsche Anerkennung ein „full marriage certificate“ gebraucht hätten, ein vorgedrucktes Formular mit handschriftlichen Eintragungen. Damals wurde in das südafrikanische ID document (vgl. Personalausweis) einfach eine computererstellte (nine pin printer) Seite eingeklebt, als ein neues Dokument fällig war, war die Seite dann integriert. Mehr war da nicht. Aber weil wir bei deutschen Ämtern immer nach dem Stammbuch gefragt wurden, dachten wir lange Zeit, uns fehle da etwas Offizielles, Verpflichtendes.

Grüße
Siboniwe

hi
wieso möchte sie das „Stammbuch“ von dir?

Wir haben das beim Standesamt direkt bekommen - da waren dann schon alle Urkunden drin abgeheftet

Gruß H