Braucht man ein Auto am Gardasee?

Hallo,

wir überlegen am Gardasee Urlaub zu machen. Leider ist das in den Sommerferien natürlich viiiiiel teurer. Wir wollen fliegen und uns einen Mietwagen nehmen. Jetzt habe ich überlegt, ob wir den Mietwagen vielleicht gar nicht brauchen …
Wie sind die öffentlichen Verkehrsanbindungen dort?? Ich meine, kann man auch ohne Auto die Umgebung und „alles Wichtige“ bequeme erkunden?
Und, weiß vielleicht jemand, ob ein Hund auch mit in Bus und Bahn darf??

Gruß
von Pen

Hallo.
Sehr viel kann man am Gardasee mit dem öffentlichen Fährverkehr erreichen (sofern ihr in einem Ort wohnt der angefahren wird). Die Fähren sind den ganzen Tag unterwegs und fahren den ganzen See ab. Busse gibt es natürlich auch die fahren ebenfalls um den ganzen See rum.
Gruß
Gerald

.
… und für Hunde sollte man ein aktuelles Gesundheitszeugnis und einen Maulkorb mithaben. Impfungen sind obligatorisch, das Zeugnis sollte vom Tierarzt im hinteren Teil des Impfpasses ausgefüllt werden.

Du kannst es aber auch selbst schreiben,wichtig ist nur ein Stempel!

Buon divertimento!

Mietet Euch scooter (Vespa-Motorroller) oder Fahrräder, das ist günstiger und macht auch mehr Spaß…

Gruß
nicolai

Hallo
das mit den Fahrrädern halte ich für eine schlechte Idee: Die Straßen um den See rum sind stark befahren und eng.
Und da gibt es dann auch jede Menge Wohnwagengespanne die mit ungeübten Fahrern auf Nichts Rücksicht nehmen ( können ) .
Auf der Westseite kommen etliche Tunnel dazu, und da halte ich Fahrradfahren für lebensgefährlich ( falls es überhaupt erlaubt ist )

Klar gibt es im größeren Umkreis schöne MTB-Strecken, aber dann wird das Ganze sehr sportlich…

Gruß
Hummel

Hallo penelope123!
Der Gardasee ist sooo schööön! Ich bin ein wenig neidisch. :wink:
Aber nun zu Deiner Frage: Nein, ein Auto braucht ihr nicht. Wenn ihr euch um die Busfahrpläne kümmert (und es bei euch im Ort eine Bushaltestelle gibt), dann ist das kein Problem. Meiner Erfahrung nach sind die öffentlichen Verkehrsmittel sehr pünktlich (Verspätungen von 5 Minuten sind absolut ok finde ich). Falls ihr nicht allzu weit weg vom See wohnt: mit dem richtigen Schuhwerk und der passenden Outdoor Bekleidung www.genxtreme.at/outdoor/ ist so ein Fußweg kein Problem. Vor allem mit Hund - der freut sich über Bewegung. Ob Hunde im Bus mitfahren dürfen weiß ich leider nicht - schreib doch sonst mal den Vermietern eurer Ferienwohnung - die können Dir bestimmt weiterhelfen.
Ich wünsche euch einen erholsamen Urlaub!

Unbedingt!!!
Man kann recht viel unternehmen um den Gardasee herum. Es fährt zwar ein Bus von Riva bis nach Verona, der die komplette Ostseite runterfährt, aber die fahren auch nicht so lange! Wir saßen mal in Riva fest und mussten eigentlich nach Malcesine - echt umständlich. Und mit dem Auta hat man halt die Freiheit dort hinzu fahren wo man will. Z.B. in die Berge auf die Westseite…
Oh mann!! Würde aucj gerne wieder an den Gardasee! :smile:
Viel Spaß!