neulich wurde ich heiß gemacht, dass man eigentlich ne Insassen-Versicherung braucht, weil: Wenn man jem. mitnimmt, man einen Unfall baut und die Person dann schlimm verletzt oder gar behindert ist, dann kann man großen Ärger bekommen. Ist das wirklich so?
Wenn ja, würde dann nicht so ein kleines Büchlein reichen, wo man am Anfang einen Erklärungstext schreibt, dass ein Mitfahrender auf eigene Gefahr mitfährt und wo dann jeder Insasse unterschreibt. Wäre man dann rechtlich abgesichert?
neulich wurde ich heiß gemacht, dass man eigentlich ne
Insassen-Versicherung braucht, weil: Wenn man jem. mitnimmt,
man einen Unfall baut und die Person dann schlimm verletzt
oder gar behindert ist, dann kann man großen Ärger bekommen.
Ist das wirklich so?
Nein, dem ist nicht so. Für alle Insassenverletzungen, für die du haftbar bist, springt die PKW-Haftpflichtversicherung ein.
Hallo,
die Insaassenunfall deckt den Fahrer und die Beifahrer ab. Die Haftpflicht nur die Beifahrer da du durch Eigenschaden nicht versichert bist. ES sei denn du bist den Unfall nicht Schuld dann kommt die gegnerische Haftpflicht zum tragen.
Insassenunfall ist überflüssig. Mache eine private Unfallversicherung für dich dann bist Du 24 Std rund um die Uhr rund und um die Welt versichert und nicht nur die 1 Stunde die du im Auto bist am Tag.
Gruß Anno
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke, aber da steht, dass die Insassenversicherung für einige Fälle doch ihren Zweck hat:
„Nur die folgenden Schadenfälle sind ausschließlich durch die Insassen-Unfallversicherung gedeckt:
Unfälle, die von keinem Verkehrsteilnehmer, sondern durch ein unabwendbares Ereignis, z.B. ein Tier verursacht wurden;
Zusatzleistung bei Unfällen im Ausland zu den oft niedrigen Zahlungen der ausländischen Kfz-Haftpflichtversicherer;
bei Unfallverursachung durch einen Fußgänger oder Radfahrer, wenn dieser keine private Haftpflichtversicherung hat und mangels Vermögen seiner Zahlungsverpflichtung nicht nachkommen kann.“
==> Kann ich nun die Insassenversicherung mit solch einem von mir beschriebenen Büchlein umgehen, um auf der sicheren Seite zu sein?
Ajo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Lies Dir mal sämtliche Beiträge meines Links durch, dann wirst Du sehen, daß Du weder eine Insassenunfallversicherung noch Dein Büchlein brauchst, sondern allenfalls eine Unfallversicherung für Dich selbst.
Lies Dir mal sämtliche Beiträge meines Links durch, dann wirst
Du sehen, daß Du weder eine Insassenunfallversicherung noch
Dein Büchlein brauchst, sondern allenfalls eine
Unfallversicherung für Dich selbst.
==> stimmt – Ich hatte zwar alle gelesen aber zu oberflächlich.