Braucht man .exe für ausführbare Dateien

Hallo Allemiteinander,

Muss eine ausführbare Datei die Endung „.exe“ haben, damit sie ausgeführt werden kann oder geht das auch ohne?

Also z.B Ich benenne eine Datei Setup.exe m in Setup, kann ich dann trotzdem noch das Setup durchführen?

Man kann ja immerhin auch z.B Archivdateien entpacken und Textdateien auslesen, auch wenn die Dateiendungen weg sind.

Moin, Zera,

was dann nicht mehr geht, ist der Aufruf per Doppelklick - am .exe erkennt Windows, dass der Dateiinhalt an die Shell übergeben werden soll. Bei Start > Ausführen ist die Endung wurscht.

Gruß Ralf

So geht das nicht
Sowohl beim Doppelclick als auch mit run (im Deutschen Ausführen) kommt die Dialogbox, womit man die Datei ausführen soll.

Muss eine ausführbare Datei die Endung „.exe“ haben, damit sie ausgeführt werden kann oder geht das auch ohne?

Ja

Also z.B Ich benenne eine Datei Setup.exe m in Setup, kann ich dann trotzdem noch das Setup durchführen?

Nein

Man kann ja immerhin auch z.B Archivdateien entpacken und Textdateien auslesen, auch wenn die Dateiendungen weg sind.

Textdateien aber auch nur wenn du sie explizit mit dem Editor oder einem äquivalenten Programm öffnest.
Genauso musst du dann auch bei dem Archiv explizit angeben das es als Archiv geöffnet werden soll.

Du hast recht :frowning: (owT)
Sorry