Guten Tag, ich bin 27 Jahre alt, habe Mittlere Reife und bin gelernte Kauffrau im Einzelhandel. Wegen den begrenzten Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten möchte ich gerne den Handelsfachwirt machen. Brauche ich da zwingend Abitur und wie läuft das ab?
hallo anastasia,
für den handelsfachwirt machst man kein Abitur. du musst eine Abgeschlosse Berufsausbildung haben und dann ein Jahr in diesem Beruf gearbeitet haben.
Das sind die einzigen Voraussetzung die du brauchst.
Für fragen sehen ich dir gerne bereit.
lg mausy
Hi, ne nicht unbedingt du musst aber einige Jahre schon in deinem Beruf gearbeitet haben 3 oder 6 Jahre ich habe es vergessen, frag noch mal bei der IHK nach die können dir das sagen weil über die geht das lg
Guten Tag, ich bin 27 Jahre alt, habe Mittlere Reife und bin
gelernte Kauffrau im Einzelhandel. Wegen den begrenzten
Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten möchte ich gerne den
Handelsfachwirt machen. Brauche ich da zwingend Abitur und wie
läuft das ab?
Hallo,
Nein man braucht natürlich kein Abitur.
Der Handelsfachwirt ist eine berufsbegleitende Weiterbildung und kein Studium.
Wer einen anerkannten Ausbildungsberuf im Bereich Handel erfolgreich abgeschlossen hat und die entsprechende Berufserfahrung nachweisen kann wird zur Abschlussprüfung zum Handelsfachwirt zugelassen.
Das Zulassungsverfahren sowie die Prüfung wird von der IHK durchgeführt. Genau Informationen hierzu gibt Dir Deine zuständige IHK Dienststelle.
Grüße
Charly
Hallo Anastasia,
nein, das Abitur ist nicht notwendig für eine Weiterbildung zum Handelsfachwirt.
Hier ein Auszug aus den Prüfungsvoraussetzungen:
Zur Prüfung zugelassen werden kann, wer eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten dreijährigen kaufmännischen Ausbildungsberuf im Handel und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis, eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung zum Verkäufer/zur Verkäuferin oder in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder eine mindestens fünfjährige Berufspraxis im Handel nachweist.
Wenn Du die entsprechenden Voraussetzungen bis zur Abschlußprüfung erfüllst, kannst Du den HFW problemlos machen.
Viele Grüße,
Silke