Braucht man für einen digitalreceiver auch eine di

Guten Tag,

Ich habe mir heute einen digitalreceiver gekauft und habe nicht daran gedacht das ich eine analogesatelietenschüssel habe. Ist das schlimm? Gibt es möglichkeiten das der receiver trotzdem funktioniert?

Hallo Namenloser,
die Schüssel kannst Du warscheinlich belassen, aber den LNC musst Du austauschen, da die digitalen Programme in einem anderen Frequenzbereich liegen. Der LNC ( =LNB) ist das Ding, dass vor der Schüssel sitzt.
Gruß, Edi

Hallo, Halkone,
das geht natürlich, allerdings empfängst Du dabei nur die Low-Bänder vertikal/horizontal, da sind z.B. auf Astra 19,2° noch sehr wenige digitale Sender drauf, weil die meisten Frequenzen noch analog in den Low-Bändern austrahlen, anders bei Astra 2D und Hotbird. Im übrigen gibt es keine digitalen lnb’s, das ist Sache des Receivers, sogenannte „digitale“ lnb’s empfangen zusätzlich die vertikal/horizontal High-Bänder, deshalb heißen sie Universal-lnb’s.

Hallo,
bist du sicher? Mir ist noch kein Digitalreceiver untergekommen, der am analog-LNB funktioniert hätte. Bei den Temperaturen habe ich aber auch keine Lust den alten LNB nochmal zu montieren und zu probieren, ob es mit irgendeiner Einstellung vielleicht doch geht.

Cu Rene

Hallo Rene

Streng genommen gibt es keine analogen oder digitalen LNB.
Die ZF also der Träger ist immer ein analoges Signal. Lediglich die Informationen innerhalb des Trägers können digital sein.

Und es stimmt das mit einem „analogen LNB“, wenn wir mal bei dem Begriff bleiben wollen, auch digitale Programme empfangen werden können. Und wie vorher schon geschrieben wurde eben nur die, welche im Low-Band also 10,7-11,9 GHz horizontal und vertikal gesendet werden.

Also z.B. Eins Extra, Eins Plus, Arte, Phönix und auch ORF HDTV

Einziger Unterschied ist das ein „digital (tauglicher) LNB“ noch zusätzlich eine Umschaltung der Oszillatorfrequenz (9750MHz für Low-Band und 10600MHz für High-Band) beinhaltet. Also den DesiqC Befehlssatz versteht.

Gruß Meph