Braucht man für ISDN eine eigene Leitung

Guten Tag,

ich habe ein Problem. Bei mir im Haus sind alle DSL Leitungen belegt. Soweit ich es verstanden habe sind laut Telekom nur noch analoge Leitungen frei die ich mir mit anderen Teilen muss.
Meine Frage/Theorie ist folgende:
Rechtlich gesehen steht mir ISDN zu. Müsste für ISDN eine separate Leitung (auf der ich allein bin) in meine Wohnung geschallten werden? Dann würde es ja bedeuten das ich über diese Leitung auch DSL bekommen würde oder?

Für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar,
Gruß.

Hallo,

das Problem wird ein anderes sein. Die physikalischen Leitungen (ob für analoges Telefon oder ISDN genutzt ist egal), liegen normalerweise ausreichend. Aber um auf eine solche Leitung DSL zu schalten, braucht es entsprechende Ports in der Infrastruktur der Vermittlungsstelle. Die sind gerne mal aktuell dicht, und werden nur in größeren Blöcken von Zeit zu Zeit ausgebaut, wenn es sich lohnt wieder einen solchen Block zu installieren. D.h. wenn Du gerade der erste bist, für den man die entsprechende Technik aufrüsten müsste, musst Du mit Wartezeit rechnen. Wenn dann erst mal x Leute zusammen gekommen sind, wird nachgerüstet, und Du kannst auch DSL bekommen.

Gruß vom Wiz

Danke für deine Antwort.

Soweit ich den Techniker der Telekom verstanden habe sieht es so aus:
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus das nur eine begrenzte Anzahl von Anschlüssen (physikalische Kabel) von außen bekommt. Daher werden im Haus mehrere Leitungen zusammengelegt und auf eine Leitung nach außen geschaltet. Für DSL braucht man aber eine eigene physikalisch Leitung, den kompletten Weg von der Dose im Haus nach draußen. Könnte das sein?

Servus!

Für DSL braucht man aber eine eigene physikalisch Leitung, den kompletten Weg von der Dose im Haus nach draußen. Könnte das sein?

Ja.

es grüßt
karline

Danke karline,

und jetzt nochmal zu meiner ursprünglichen frage. Braucht man das für ISDN auch (eine eigene physikalisch Leitung, den kompletten Weg von der Dose im Haus nach draußen)?

Gruß

Servus!

Jain.

Wenn die Telekom sagt du müßtest den Anschluss mit einem anderen Kunden teilen,
und
du willst/brauchst ISDN,
muss der andere Kunde ISDN haben.

Sollte keiner deiner Nachbarn einen ISDN-Anschluss haben frag doch einfach mal ob einer bereit wäre auf ISDN umzusteigen und lasst euch dann gemeinsam beraten wie das mit Kosten telekomseitig zu händlen geht.

k.

Moin, Moin.

Du liegts auf einem sogenannten Multiplexer, d.h. es gibt zu wenig ankommende Leitungen im Haus und somit werden Wenigtelefonierer auf diesen Umsetzer geschaltet. Für ISDN oder DSL brauchst du aber eine eigene Leitung, also mußt du vom Multiplexer runter, was aber nur geht, wenn eine freie Leitung bis zur Vermittlungsstelle besteht. Entweder einer in deinem Haus, der eine solche Leitung benutzt zieht aus oder die Telekom hätte die Möglichkeit einen einfachen analogen Anschluß, der noch eine diekte verbindung hat, mit deinem zu tauschen. Wird sie aber garantiert nicht tun wollen, wenn du einen anderen Anbieter beauftragst.

alf