Wir wollen uns eine Sat-Anlage anschaffen. Sind aber völlige Laien. Jetzt stellt sich die Frage, ob wir HDTV Receiver brauchen oder ob es noch „einfachere“ Receiver tun, die auch digitales Sat-TV empfangen können. Da wir 5 Receiver benötigen, macht das preislich schon eine Menge aus. Von den anzuschließenden Fernseher sind zur Zeit nur 3 HDTV- fähige Flachbildfernseher. Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr uns bei unserer Kaufentscheidung behilflich sein könntet.
Hallo Sally,
gerne will ich Euch bei Eurer Kaufentscheidung behilflich sein.
Wenn Ihr HDTV schauen wollt, braucht Ihr auf jeden Fall auch einen HDTV-Receiver(auch als DVB-S2 bezeichnet) dazu, weil HDTV auschliesslich über die HDMI-Schnittstelle ausgegeben wird. Und die haben nur HDTV-Geräte.
Für die anderen Fernseher die über SCART-Buchsen bzw. -kabel angeschlossen werden, reicht ein „einfacher“ DVB-S -Receiver. Wichtig ist hierbei die Bezeichnung „DVB-S“, denn das ist der digitale Sat-Standard. Es werden teilweise noch analoge Receiver verramscht, funktioniert im Moment teilweise auch noch, wird aber spätestens 2012 endgültig abgeschaltet.
Sry, kleine Korrektur: DVB-S2 ist nicht gleich HDTV-fähig.Also ausschliesslich für HDTV auch HD-fähigen Receiver verwenden.
Wenn ihr HD-fähiger Fernseher ein gutes Bild bringen soll, sprich die Auflösung verarbeiten soll die er auch kann, dann benötigen sie einen HDTV-Receiver da nur dieser ihm diese Bildqualität auch zur Verfügung stellen kann das er sie in ein gutes Bild umsetzt. HDTV-Receiver gibt es schon knapp unter 100€ (gute Geräte !).Tristan Uhde SAT-Shop Heilbronn satshop-heilbronn.de
HD Tv ist was für die Zukunft.Boxen von Edison oder Opticum.sind günstig und lasen sich patschen auch für Sky usw. Siehe Sat ulc. com Wichtig Ci Schächte.Zur Zeit gibt es leider wenige HD Progamme und die kosten auch noch Geld.Hoffe der Tip reicht aus-sonst mailen.
Sagt Berniepercy oder Wilke aus Ostfriesland
Liebe® Sally,
Was ich weiß, dass auf jeden Fall ein HDTV eine bessseres Qualität des Bildes liefert, vieles anderes machen heutzutage die anderen receiver.
der Mohamed wünscht dir einen schönen Pfingsten
Hallo,sorry dass ich erst jetzt antworte,war über Pfingsten in den Bergen.Nun - es geht auch mit normalen Receivern,macht auch nicht viel Sinn für Nebenräume oder Nebenanschlüsse HD Receiver zu kaufen,da die im Moment noch teurer sind als normale.HD macht auch nur Sinn wenn der TV das auch verarbeitet.Ich habe es so gelöst dass bei den Kindern und im Schlafzimmer ein normaler Receiver steht und im Wohnzimmer ein grosser HD-TV mit HD Receiver.Wenn nun einer eine HD Sendung sehen möchte muss er eben die im Wohnzimmer ansehen.Alles klar?Sonst komm nochmals zurück.mfG Arthur
sorry für die späte antwort war leider in reha.
hdtv receiver würd ich empfehlen, da 3 hdtvs.
mfg