Ich habe aus Betonhohlblocksteinen einene Geräteschuppen ( 5m x 4m) gemauert. Braucht man zum Abschluss unbedingt einen Mauerkranz? Es kommt nur ein sehr einfaches Schrägdach drauf.
Und wo willst Du die Befestigungen für das Dach ohne Mauerkranz verankern?
ich dachte, dass ich das auch an der Innenseite machen kann. nachdem ich das nicht so einfach beschreiben kann habe ich eine Skizze gemacht und auf flickr gestellt. hier ist die Adresse:
https://www.flickr.com/photos/38526470@N05/14470979663/
wäre schön, wenn du damit was anfangen kannst.
Hallo!
Wie ich aus der Skizze ersehe, wird das ein Pultdach. Wie willst Du mit Steinen die Schräge sauber hinkriegen? Am besten mit einer Schalung mit dem Winkel der Schräge und in den Massivbeton kannst Du nachher die Dachbalken mit Metalldübel und Gewindestange verankern.
So wie Du das machen willst, ist der Dachbalken gerade einmal an einem Stein befestigt.
MfG
airblue21
Ich habe aus Betonhohlblocksteinen einene Geräteschuppen ( 5m
x 4m) gemauert. Braucht man zum Abschluss unbedingt einen
Mauerkranz? Es kommt nur ein sehr einfaches Schrägdach drauf.
So wie du das vorhast, wird es möglicher Weise sogar ziemlich lange halten.
Es spottet aber JEDER fachhandwerklichen Vorgehensweise.
Mindestens auf der niedrigen Seite ist ein sog. Ringanker vonnöten, der mind auf 2m, besser 3m bis um die Ecken gezogen wird und mit ein paar durchgehenden(!) bzw. sich überlappenden und miteinender verrödelten und um die Ecke gebogenen Eisen bewehrt werden muss.
Wenn das Dach auf der hohen Seite keine Übermauerung bekommt ist dort ein durchgehender Ringanker mit Firstpfette erforderlich. vorhehenswese wie unten beschrieben um auch auftretende Windlast aufzunehmen, damit das Dach bei Sturm nicht abhebt.
Den Ringanker kann man komplett einschalen oder auch dafür gefertigte U-Steine verwenden.
Die sog. Fuss- (und ggf First-) Pfette, auf der dann die mit Klauen versehenen(!) Sparren aufliegen, wird dann mit durchgehenen Ankern (besser mit gleich einbetonierten Gewindestangen M12 ca. alle 100 cm (mit zum Haken gebogenen Ende im Beton) verankert.
Die Gewindestangen kann man auch, an der Fusspfette vormontiert, in den frischen Beton einlassen. Das erspart eine Menge Fummelei.
Bitte unterschätze nicht die erforderlichen Sparrenstärken- und Abstände wegen der Schneelast. Die Sparren sind dann mit Sparren-Pfettenankern miteinander zu vernageln.
PS: Ein reichlich bemessener Dachüberstand kann für alle möglichen Gelegenheiten nützlich sein. Die statische Berechnung der erforderlichen Holzstärken (für die Sparren) macht u.U. der Holzlieferant als kostenlose Dienstleistung.
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Hat mir sehr geholfen und ich werde mich jetzt ans Werk machen.
Herzlichen Dank. Die Schalung für die Schräge ist gerade fertig geworden. Die beiden Balken, welche ich an den Wänden verschraube, werden auf einer Länge von 4m im Massivbeton mit jeweils 8 dicken Betonverankerungen montiert. Denke, dass das halten sollte.