Hallo,
ich wollte mal fragen ob ein Sportauspuff mehr Sprit braucht als ein normaler Auspuff?
Ich hab im Internet gelesen das ein Sportauspuff einem auf 2-3 PS mehr verleiht. Das verleitet einem natürlich zu einer anderen Fahrweise.
Aber was ich jetzt meine ist, ob ein Sportauspuff bei gleicher Fahrweise mehr Sprit braucht? Oder vielleicht weniger?
Ich habe einen Opel Corsa B, Baujahr 1998, falls das wichtig ist.
Mein Auto bräuchte nämlich sowieso ein neuen Auspuff. Deshalb frage ich.
Ach, und noch was:
Kauft man einen Auspuff am besten neu oder kann man den auch beim Schrottplatz kaufen?
Gruss
Waldemar.
Also jetzt mal der Reihe nach:
ich wollte mal fragen ob ein Sportauspuff mehr Sprit braucht
als ein normaler Auspuff?
Der Auspuff selbst braucht überhaupt keinen Sprit 
Ich hab im Internet gelesen das ein Sportauspuff einem auf 2-3
PS mehr verleiht. Das verleitet einem natürlich zu einer
anderen Fahrweise.
Solche Aussagen dürfen erst einmal kritisch betrachtet werden. 2-3 PS sind bei deinem Auto wieviel Prozent mehr? Fünf? Damit liegt das in dem Toleranzbereich, welcher in der Regel mit ABE eintragungsfrei zu bekommen ist. Dazu muss man aber auch wissen dass Serientriebwerke ebenfalls eine solche Streuung um die Nennleistung aufweisen. Der Unterschied dürfte also kaum spürbar, viel weniger messbar sein.
Wenn allerdings ein verändertes Auspuffgeräusch zu verändertem Fahrverhalten führt, dann werden hier im Zweifel eh nur Birnen mit Äpfeln verglichen.
Aber was ich jetzt meine ist, ob ein Sportauspuff bei gleicher
Fahrweise mehr Sprit braucht? Oder vielleicht weniger?
Ich habe einen Opel Corsa B, Baujahr 1998, falls das wichtig
ist.
siehe oben - kaum Leistungsveränderung = kaum Verbrauchsänderung
Mein Auto bräuchte nämlich sowieso ein neuen Auspuff. Deshalb
frage ich.
Ach, und noch was:
Kauft man einen Auspuff am besten neu oder kann man den auch
beim Schrottplatz kaufen?
Das ist nun davon abhängig, wie lange du gedenkst das Auto noch zu fahren. Wenn das nur noch eben über den TÜV gebracht werden muss und nach zwei weiteren Jahren absehbar auf den Schrott wandert, dann reicht sicherlich eine Anlage vom Schrott. Allerdings solltest du dir auch die manchmal unglaublich günstigen Angebote aus dem Netz ansehen. Mit etwas handwerklichem Geschick lassen sich da für wenige Euro nagelneue Mittel- oder Endschalldämpfer einbauen.
Solltest du dich allerdings (weiterhin) mit dem Gedanken tragen, das Auto über einen längeren Zeitraum zu fahren, dann empfehle ich eine Nachrüstanlage aus Edelstahl oder die Premiumanlage vom Fzg.hersteller. Mit letzterem habe ich bei den meisten Autos ab Mitte der Neunziger Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Hermann
PS: Was macht denn dein Rostproblem?
Hallo,
wenn ein Auspuff wirklich dafür sorgt, dass der Motor etwas mehr Leistung hat, dann aus dem Grund, weil der Motor dann besser „ausatmen“ kann. Dadurch läuft der Motor leichter und braucht theoretisch weniger Kraftstoff.
Wobei 2-3 PS wirklich ein Witz sind. Vor allem, wenn damit auch noch geworben wird.
Generell kann man einen Auspuff auch vom Schrottplatz kaufen. Aber finde mal einen, bei dem sich die Sache überhaupt lohnt. Dann würde ich lieber ein Billigding aus dem Internet nehmen. Empfehlen würde ich aber beides nicht.
Beste Grüße
Guido
Hallo,
erstmal danke für den Beitrag. Hat mich schon etwas weitergeholfen.
Mein Auto hat bis jetzt 54 PS, glaub ich jedenfalls. hihi.
Und ich möchte mein Auto solange fahren wie es geht. Also mindestens noch 6 Jahre, wenn es geht. Im moment fahre ich im Jahr wenn es hoch kommt 5000 km.
Und wenn man bedenkt, das mein Auto bis jetzt „nur“ 130.000 km gelaufen hat, denke ich das das klappt, wenn das Auto bisserl geplegt wird.
Zu meinem Rostproblem gibt es ein paar gute Neuigkeiten:
Es ist nicht wie ich gedacht habe, auf dem Dach 2 Rostflecken, sondern nur einer über der Windschutzscheibe. Und der ist noch nicht durchgerostet, glaub ich, weil es ist noch Farbe drauf. Und halt so runzelig. Ich glaub ihr wisst wie ichs meine.
Das kann man doch relativ einfach wegbekommen noch, oder?
Nur muss dafür die Windschutzscheibe rausgenommen werden, oder?
Ich hab allerdings jemanden, der hat eine Werkstatt und macht mir das zu einem Freundschaftspreis.
Gut wenn man solche Freunde hat.
Gruss Waldemar.
Das kann man doch relativ einfach wegbekommen noch, oder?
Nur muss dafür die Windschutzscheibe rausgenommen werden,
oder?
Das kann man nur vor Ort beurteilen.
Gruß
Hermann
Hallo,
ich wollte mal fragen ob ein Sportauspuff mehr Sprit braucht
als ein normaler Auspuff?
Ich hab im Internet gelesen das ein Sportauspuff einem auf 2-3
PS mehr verleiht. Das verleitet einem natürlich zu einer
anderen Fahrweise.
Also ein Sportauspuff (üblicherweise ja nur der Endtopf…) wird normalerweise keinen spürbaren Leistungszuwachs bringen. diese Dinger dienen nur der Optik, der Akustik und dem Ego des Fahrers…
Die angeg. Mehr-PS sind meist eh nur in einem Drehzahl-Bereich vorhanden, wo sie eh nix nützen (unterer Drehzahlbereich), wenn man sich die Leistungskurven übereinanderlegt.
Ein optimierter Fächerkrümmer, das bringt was!
Gruß
Martin