Braucht Superman eine Flugerlaubnis

Wenn Superman echt wäre, bräuchte er eine Flugerlaubnis in Deutschland?

Superman kann ja ohne Hilfsmittel fliegen. Braucht man nach deutschem Recht dennoch eine Genehmigung oder Zulassung zum Fliegen?

Wenn Superman echt wäre, bräuchte er eine Flugerlaubnis in
Deutschland?

Na klar. Er muß doch die Vorfahrtsregeln kennen.

OT: Und …
Hi,

Wenn Superman echt wäre, bräuchte er eine Flugerlaubnis in
Deutschland?

Na klar. Er muß doch die Vorfahrtsregeln kennen.

Supergoof muss zusätzlich die Umweltschutzrichtlinien kennen. Von wegen der vielen Erdnüsse …

Sofern die beiden einem Fallschirmspringer gleichgesetzt werden, brauchen sie eine Genehmigung zur Landung
http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Fenlandung

und auch
http://www.gesetze-im-internet.de/luftvo/__15.html

Vielleicht werden die aber auch als Segelflugzeug eingestuft …

Gruss
n.

Hallo,

Vielleicht werden die aber auch als Segelflugzeug eingestuft

Eher nicht, denn Sup. hat ja einen eingebauten Antrieb (egal wo der auch sitzt):wink:

Gruß:
Manni

Ich möchte nochmal betonen, dass das Hauptaugenmerk darauf liegt, das keine Hilfsmittel verwendet werden. Kann man es dann vielleicht als „Springen“ ansehen? Und für das springen eines Menschen gibt es doch keine gesetzliche Höchstgeschwindigktiet, -weite oder -höhe?

Hallo,

ich stelle mir die Frage, ob Supermann ein Mensch ist. Ehrlich gesagt weiß ich es nicht, da ich mich nie näher mit diesem Wesen beschäftigt habe.

Sollte er kein Mensch sein und das Fliegen ist eine angeborene Eigenschaft seiner Spezies (so wie es den meisten Vögeln angeboren ist), dann gehört es zu seinen natürlichen Fortbewegungsweisen. Sollte er dann dafür wirklich Genehmigungen brauchen?

LG Barbara

Hallo,

wir sind ind Deutschland und deutsche Bürokraten haben mit Helden oder Apokalyptsichen Reitern nix am Hut,wenn sie sich nicht an die Gesetze halten…-)

Da er als Lebewesen kaum über die geforderten technischen Einrichtungen für die Zulassung zum Luftverkehr verfügt,würde ihm alleine schon deswegen das „Fliegen“ im deutschen Luftraum untersagt werden.

Eine Piloten-Lizenz könnte er ja noch erwerben,denn sowohl gesundtheitlich als auch von den Fähigkeiten her,dürfte er ja in der Lage sein,ein Flugzeug zu fliegen…:smile:)

Kein Mensch, aber…
Hi.

Superman ist Kryptonier, kein Mensch. Was das Ganze etwas verzwickt macht ist, dass er (soweit ich weiss) auf seinem Heimatplaneten nicht von Natur aus fliegen könnte (sofern es den Planeten noch gäbe), auf der Erde hat er diese Fähigkeit aber schon. Problematisch wäre ausserdem, wie man denn eventuelle Strafen eintreiben soll. Auch wenn es Supermans Charakter eher nicht entspricht sich nicht an irdische Gesetze zu halten, würde ein einfaches „Nein“ schon genügen, um die Durchsetzung der Strafe nahezu unmöglich zu machen.

MfG,
TheSedated

1 Like

Hi,

Eher nicht, denn Sup. hat ja einen eingebauten Antrieb (egal
wo der auch sitzt):wink:

Segelflugzeuge mit Hilfsmotor werden doch auch in den Paragraphen genannt :wink: Ansonsten koennte man ja auch mal beim zustaendigen Amt nachfragen, was man denn zum Fliegen mit Jet Pack benoetigen wuerde. Das duerfte dem ja fast nahe kommen.

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Raketenrucksack

Gruss
n.

Nein
Nein, § 1 II Nr. 11 Luftverkehrsgesetz ist da eindeutig:
" Luftfahrzeuge sind…sonstige für die Benutzung des Luftraums bestimmte Geräte , sofern sie in Höhen von mehr als dreißig Metern über Grund oder Wasser betrieben werden können."

Somit ist zwar die Laufkatze eines hohen Turmdrehkrans für einen deutschen Ministeriumsjuristen ein Luftfahrzeug und der Kranführer ist somit auch Luftfahrzeugführer (wer alles regeln will, regelt meist garnix).

Superman dagegen ist kein Gerät, er hat höchstens eins (wobei auch das allenfalls Lois Lane wirklich beurteilen kann).

Er braucht also zum Fliegen vorerst keine Genehmigung. (Wobei es diese Lücke im Gesetz möglicherweise nur gibt, weil Superman nicht wirklich existiert.)

Gruß
smalbop