Brauchwassererwärmung mit 220V oder 400Volt?

Hallo zusammen,
ich will mein 200 Liter Brauchwasserboiler auf ca. 60 Grad halten. Was ist langfristig von Vorteil dies mit 220V oder 400Volt zu tun?
Freundliche Grüße

Hallo,
aus elektrischer Sicht beinahe egal.
Die Wärmedämmung ist wohl hier das Wichtigste.

Aber wenn Du ohnehin 400 V zur Verfügung hast, dann würde ich einen Durchlauferhitzer einsetzen.
Das macht dann richtig Sinn.

Grüße
Zeulino

Hallo zusammen,

ich will mein 200 Liter Brauchwasserboiler auf ca. 60 Grad halten. Was ist langfristig von Vorteil dies mit 220V oder 400Volt zu tun?

Hallo Unwissender,

was die Stromkosten angeht ist das ein Nullsummenspiel.

Wenn du aber 200 Liter Frischwasser (denn Brauchwasser ist eher das was aus der Toilette abgespült wird) mit einer Phase 230V nachheizen willst, kann es nach spätestens zehn Minuten duschen sehr empfindlich kalt werden.

Und jetzt bei diesem Dauerfrost, wird es dir wohl nach fünf Minuten bereits sehr kalt werden.

Zumindest hast du eines begriffen, dass man nämlich Wasser in einem Boiler nicht übermäßig erhitzen soll.

Erstens reichen 60°C völlig aus, und zweitens verhinderst du mit einer Temperatur unter 65°C das Ausflocken von Kalk im Trinkwasser.

Das sollte jeder auch bei Waschmaschinen beachten.

Fazit, wie es schon von Zeulino richtig beschrieben wurde, solltest du Drehstrom 400V verwenden wenn es ohnehin zur Verfügung steht.

Schönen Gruß
Termid

Erstens reichen 60°C völlig aus, und zweitens verhinderst du
mit einer Temperatur unter 65°C das Ausflocken von Kalk im
Trinkwasser.

Nein, 55°C ist die kritische Temperatur. Es stimmt zwar, dass unter Druck die Temp. etwas höher liegt, aber spätestens beim Austritt aus der Armatur ist das Wasser Drucklos.

ciao
Uli

Erstens reichen 60°C völlig aus, und zweitens verhinderst du
mit einer Temperatur unter 65°C das Ausflocken von Kalk im
Trinkwasser.

Nein, 55°C ist die kritische Temperatur. Es stimmt zwar, dass
unter Druck die Temp. etwas höher liegt, aber spätestens beim
Austritt aus der Armatur ist das Wasser Drucklos.

Hallo Ulrich,

leider irrst du mit 55°C, die Grenze für Levitiertes Wasser liegt bei >60°C. Und in Waschmaschinen ist das Wasser immer drucklos.

http://www.chids.de/dachs/expvortr/634.pdf

Schönen Gruß
Termid