Hallo,
ich habe einen Regler, der das Warmwasser zu einem Bad auf einen Festwert regeln soll. Mein Brauchwasserwärmepumpenspeicher erreicht je nach PV-Überschuss und vorheriger Entnahme 42 bis 60 °C. Ich möchte eine konstante Temperatur haben, ohne Kaltwasser zumischen zu müssen.
Mir wurde dieses Teil von „Cosmo“ verbaut:
Die Funktion ist unbefriedigendend. Je nach Durchflussgeschwindigkeit variiert die Temperatur, die Skala hat keinen Bezugspunkt und zuletzt fing das Teil an zu tropfen.
Ich suche nun einen echten Hersteller, von dem ich so ein Teil in guter Qualität kaufen kann. (Cosmo ist eine Eigemarke eines Sanitär-Großhändlers, niemand weiß wo die das einkaufen)
Hinweis Legionellen:
Mein Altbau hat keine Zirkulation. Ich bekomme das Leitungsstück (etwa 7m) zwischen Regler und Dusche sowieo nicht thermisch desinfiziert, weil mir die Muße fehlt, jeden Samstag da 20 Liter heißes Wasser ungenutzt in den Abfluss zu jagen.
Hinweis „es liegt am Durchfluss an sich - langsam fließendes Wasser wird sich auf dem Weg zwischen Mischer und Dusche immer stärker abkühlen als schnell fließendes“:
Das habe ich gemessen. Die Temperatur direkt nach dem Mischer sinkt bereits bei geringerem Durchfluss um 4 K. Hier liegt eindeutig mangelhaftes Regelverhalten vor.