Brauchwasserspeicher, anschluß von Temperaturregler (TR) und Temperaturwächter (TW)

Hallo,

ich möchte einen neuen Brauchwasserspeicher (Jade R1 - 150 Liter) installieren, der alte (ca. 20 Jahre alt) hatte oben eine Tauchhülse in die ich beide Sonden vom TR und TW einführen konnte.

Beim Jade R1 habe ich nun die möglichkeit eine Tauchhülse oben (F1) und eine Tauchhülse unten (F2) einzuschrauben.

Meine Frage: Wo sollte ich welche Sonde am besten platzieren, oder ist es egal?

Vielen dank im voraus
Alex

Hallo,

ich möchte einen neuen Brauchwasserspeicher (Jade R1 - 150
Liter) installieren, der alte (ca. 20 Jahre alt) hatte oben
eine Tauchhülse in die ich beide Sonden vom TR und TW
einführen konnte.

Waren die Fühler in gleicher Höhe Platziert?

Wenn ja dann müssen auch beide Fühler wieder in den Oberen Bereich des neuen Speichers.

Grüße
Markus

Meine Frage: Wo sollte ich welche Sonde am besten platzieren,
oder ist es egal?

Hallo,

das ergibt sich aus der Montageanleitung.
Im Zweifelsfall den Hersteller des Boilers konsultieren.

Mit der Platzierung „oben“ ist man aber „auf der sicheren Seite“.
Die Platzierung der Temperaturfühler kann aber auch variieren.

Grundsätzlich ist es so, dass warmes Wasser leichter ist als kälteres Wasser und nach oben strebt. So kann es also sein, dass oben die Wunschtemperatur vorhanden ist, unten aber noch kaltes Wasser ist.

Die genauere Wärmeverteilung im Boiler hängt aber auch von der inneren Konstrution und der Lage der Anschlüsse ab.

Da es hier dazu keine Angaben gibt, ist hier eine verbindliche Angabe der „richtigen“ oder „optimalen“ Anordnung nicht möglich.

odo

Hallo odo,

ersteinmal Danke für deine schnelle Antwort.

Eine richtige Montageanleitung gibt es nicht und auf die Antwort vom Hersteller warte ich noch.

Zur inneren Konstruktion und Lage der Anschlüße des Boiler kann ich dir folgenden Link anbieten:

http://shop.solarprofi-24.de/brauchwasserspeicher-/j…

Die Tauchhülse für die erste Sonde (F1) kann locker ca. 25 cm lang sein.

Die Tauchhülse für die zweite Sonde (F2) dürfte maximal ca. 10,5 cm lang sein da sonst der Wärmetauscher im Weg ist.

Damit nicht nur oben warmes Wasser vorhanden ist würde ich den TR unten und den TW oben einsetzen?!

Im zweifelsfall werde ich beide Sonden hintereinander in die obere Tauchhülse einsetzen.

MfG
Alex

Hallo Markus,

danke für dein schnelle Antwort.

Beide Sonden waren hintereinander, von oben senkrecht, ca. 40 cm tief in einer Tauchhülse eingesetzt.

Der Speicher hatte sonst keine andere möglichkeit.

MfG
Alex