Hallo Experten,
ich will mir ne Brauchwasser Wärmepumpe anschaffen wegen erneuerbare Energien und Ölverbrauch senken usw.
Hab ein Niedrigenergiehaus mit Ölheizung mit 150l Boiler im 3 Pers Haushalt. Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt über Investitionen, Betriebskosten, Wirkungskreis und Effizienz etc.?
Ich hab da mal bei Ochsner und Dimplex geschaut, aber mal im Ernst welcher Produzent lobt SEIN Produkt nicht in den höchsten Himmel oder?
Also . . . ich brauch wahre, ehrliche und schonungslose Fakten über das für und wider (deshalb ist man ja auch hier gelle?)
grüße
M.V.
Hallo Maik,
hast du dir schon mal Gedanken gemacht, was denn deine Wärmequelle sein soll ?
Etwa die Aussenluft, wie das häufig der Fall ist ? Dann solltest du dir dir Gedanken machen, wie du das Duschwasser bei -5°C warm bekommen willst. Da geht die Leistungsfähigkeit der Wärmepumpenanlage kräftig in den „Keller“. Dh du brauchst eine zweite Möglichkeit für die Wasseraufheizung.
Auch ist die Frage, ob sich eine elektrisch betriebene Wärmepumpe überhaupt rentiert bzw ökologisch sinnvoll ist, solange die Leistungsziffer nicht deutlich über 3,0 kommt. Hintergrund : der Wirkungsgrad bei der Stromerzeugung (incl. Leitungsverluste) kommt nicht so viel über ein Drittel hinaus. Das Produkt aus 1/3 und 3,0 als 1,0 zeigt dann, dass man genauso gut gleich das Öl als Wärmequelle nutzen kann. Ohne den Umweg über Stromerzeugung und Wärmepumpe.
Googele doch mal unter Leistungsziffer+Wärmepumpe. Das macht dich nur schlauer.
Gruß
Karl