Guten Tag. Meine 7000l Brauchwasserzisterne wird über eine Wasserpumpe mit Druckbehälter betrieben, Seit kurzem fällt dort der Wasserdruck sofort wieder ab nachdem die Pumpe ausschaltet ohne daß ein Wasserhahn geöffnet ist. Habe auch keine Lecks im Leitungssystem entdeckt. Ist da ein Regelventil verschlissen oder die Pumpe selbst (Druck scheint sich zunächst normal aufzubauen) ? Geräusch ist normal, Brauchwasser läuft auch, nur dass sich die Pumpe nun ständig alle 30 sekunden für ca, 10 sek. einschaltet auch wenn kein wasserhahn geöffnet ist. Was genau muss dort getauscht werden?
Hallo!
In der Saugleitung müsste sich ein Rückschlagventil befinden, dieses mal reinigen und auf Verschleiß der Dichtung überprüfen.
MfG
airblue21
Hallo;
in der Regel ist direkt am Saugkorb ein Rückschlagventil, was das Rücklaufen des Wassers in die Zisterne verhindern soll.
Je nach Ausführung z.B. aus Messing oder Kunststoff. Gerade die Kunststoffventile verschleißen schnell. Manchmal ist auch einfach ein Steinchen dazwischen - am besten mal den Saugschlauch raus und ansehen!
MfG
aiktr123
In deinem Druckbehälter ist eine Membran, die einen Druckluftvorrat beinhalten sollte. Wasser ist selbst inkompressibel, geringste Wasserverluste lassen den Druck bei ausgeschalteter Pumpe sofort abfallen.
Der Luftvorrat bewirkt einen beinahe gleichbleibenden Druck, auch wenn eine geringe Menge Wasser austritt.
Du hast keine Luft mehr im Ausgleichsbehälter, weil entweder die Membran kaputt ist oder die Luft ganz langsam z. B durch das Ventil ausgetreten ist (ähnlich wie beim Autoreifen, bei dem du auch regelmäßig den Druck kontrollieren musst)
Also Pumpe ausschalten, Wasserhahn öffnen, am Ventil des Druckbehälters Luft auffüllen. Dabei wird das Wasser erst durch den Wasserhahn austreten, bevor sich Druck aufbauen kann. Sollte sich überhaupt kein Druck aufbauen oder gar Luft durch den Wasserhahn entweichen, Ist die Membran kaputt. Wenn sich
Druck aufbaut, reichen schon 0,1 bar aus. Dann wieder Pumpe einschalten und beobachten, ob wieder ein normaler Betrieb möglich ist.
Ursache mit Sicherheit: Fußventil im Saugbereich. Wenn es derartig schnell wieder zurückläuft, ist es wahrscheinlich nicht nur eine kleine Undichtigkeit, sondern immer offen.
Grüße
Fink
moin moin,
zwischen Pumpe und Druckbehälter sollte sich ein Rückschlagventil befinden…wenn diesen nicht mehr arbeitet, entspannt sich der aufgebaute Druck rückwärts in die Zisterne zurück.
Gruß Angus