Hallo, ich habe mir günstig ein Blitzgerät der Marke Braun mit der Bezeichnung Ultrablitz 34 M zugelegt.
Hierzu habe ich ein paar Fragen, weil ich leider keine Bedienungsanleitung dazu habe.
- Die Bezeichnung man 8-
- TTL -4
Bei den verschiedenen Einstellungen leuchten dann einige LEDs auf.
Kann mir jemand erklären, wann ich diese Einstellungen benutzen sollte? Und wie wirken sie sich aus?
Ich bedanke mich für die Hilfe im vorraus.
Mit freundlichen Grüssen
Reiner
Hallo, ich habe mir günstig ein Blitzgerät der Marke Braun mit
der Bezeichnung Ultrablitz 34 M zugelegt.
Hierzu habe ich ein paar Fragen, weil ich leider keine
Bedienungsanleitung dazu habe.
- Die Bezeichnung man 8-
- TTL -4
Hallo Reiner.
Leider gibst Du nicht an, in welchen Zusammenhang diese Werte erscheinen. Wie sehen die anderen Werte aus, die angezeigt werden?
Sind die Minus-Zeichen tatsächlich einmal hinter dem Wert und einmal davor?
Unabhängig davon bedeutet man mit Sicherheit „manuell“.
TTL heißt „Through the Lens“, was übersetzt heißt: Durch die Linse (durch das Objektiv). Das bezieht sich auf die Belichtungsmessung bei Spiegelreflexkameras, die das tatsächlich einfallende Licht auf der Filmebene messen können. Es ist also eine interne Messung im Gegensatz zu der Externen, bei der der Fotograf mit einem Handbelichtungsmesser das reflektierende Licht am Objekt und/oder das generell vorhandene, also einfallende, Licht misst.
TTL misst also nur das Licht, das tatsächlich bei der Kamera ankommt.
Und so habe ich die Vermutung, dass die Werte entweder Blendenangaben sind („Blende 8 im Zimmer, stimmt immer“) ODER relative Werte zur vom Gerät ermittelten Lichtabgabemenge; also soundsoviel weniger Licht wird abgegeben.
Nicht auszuschließen ist aber auch, dass es sich hierbei um die Entfernung handelt und die Minus-Zeichen gar keine Bedeutung haben.
Du siehst, um das alles genauer zu bestimmen zu können, braucht man mehr Angaben
(wie sieht’s mit 'nem Digi-Foto vom Display aus??).
Ahoi
Claudia
hallo reiner,
hab ein braun-blitzgerät mit der bezeichnung variozoom 340 sca.
sca steht für adapter (bei mir für canon).
ttl kann meiner nicht, dafür kann er (und jetzt wirds für dich interessant) die blende 4 oder 8 an die kamera weitergeben. und das kann man mit einem schiebeschalter einstellen. je nach einstellung leuchten 2 dioden auf der rückseite vom blitz auf, in welchem bereich er richtig belichtet. da ist dann auch eine scala dran, auf der man das ablesen kann. die scala ist ein schieber damit man die filmempfindlichkeit einstellen kann (je nach filempfindlichkeit variiert ja der bereich in dem richtig belichtet werden kann). mit dem sensor an der vorderseite vom blitz steuert er dann für den jeweiligen blendenwert die blitzzeit.
bei der einstellung „man“ feuert der blitz immer mit maximaler leistung.
normalerweise, wenn dein blitz und foto mit ttl klar kommen, brauchst du die 4 und die 8 nicht - da steuert ja die kamera den blitz. ansonsten halt blitzzeit auf 1/60 (oder wann halt deine kamera den verschluss ganz aufmacht), blende an kamera auf 4 oder 8 (je nach einstellung am blitz) und loslegen.
…
kann natürlich auch sein, dass dein blitz ein ganz anderer ist und das alles nicht stimmt.
grüße, wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]