Braun colorierte haare umfärben in blond?

Hallo ihr Lieben, ich hab von Natur aus eher „Straßenköter“-blonde Haare, die ich allerdings seit einigen Jahren schon hellblond coloriere.
Nun hab ich meine Haare vor zwei Wochen (leider!) dunkelbraun gefärbt, wollte mal was neues ausprobieren.
Jetzt wünsche ich mir meine hellblonden Haare wieder zurück, ich fühl mich einfach nicht braun, wenn ihr versteht was ich meine :wink:
Meine Frage nun: kann ich meine Haare ohne weiteres wieder blondieren ohne das da irgendwelche Farbunfälle am Ende bei herauskommen??
Danke im vorraus! Tinkemary

P.S.: ich lasse meine Haare grundsätzlich nur beim Friseur färben!

Hallo,

ich würde mich, glaub ich, eher davor füchten, wie die Haare prinzipiell danach aussehen, da die ganze Färberei schon eine relative Quälerei für den schönen Schopf darstellt.
Einer Freundin von mir, die etwas Ähnliches ausprobiert hat wie du, sind anschließend so viele Haare kaputt gegangen, dass sie statt einer dichten Mähne jetzt nur noch dünne, fusselige Strähnchen hat. Das ist allerdings nur ein Einzelbericht und muss nicht zwangsläufig auf dich zutreffen.

P.S.: ich lasse meine Haare grundsätzlich nur beim Friseur
färben!

Dann würde ich dem die Entscheidung überlassen.

Wenn du Glück hast, antwortet Flaschenpost noch zu deiner Frage. Sie ist eine Expertin und wird dir vermutlich eine richtige Antwort geben können.

Grüße
Liete

Hallo,

die einzige Möglichkeit die du hast ist zum Friseur zu gehen und die Haare nach und nach mit Blonden Stränchen aufzuhellen. Alles andere endet für deine Haare in einer Katastrophe. So musst du dich leider etwas gedulden bis du wieder deine blonden Haare hast, aber deine Haare werden es dir danken.

Gruß

Samira

Lasset sin!
Moin!

ich hab von Natur aus eher
„Straßenköter“-blonde Haare, die ich allerdings seit einigen
Jahren schon hellblond coloriere.

Deine Haare sind also gut vorgeschädigt.

Nun hab ich meine Haare vor zwei Wochen (leider!) dunkelbraun
gefärbt, wollte mal was neues ausprobieren.

Eine zusätzlichze chemische Belastung der Haare also. Aha.

Jetzt wünsche ich mir meine hellblonden Haare wieder zurück,
ich fühl mich einfach nicht braun, wenn ihr versteht was ich
meine :wink:

Ja, du bist eben kein heller Typ. Das bemerkt man immer erst hinterher.

Meine Frage nun: kann ich meine Haare ohne weiteres wieder
blondieren ohne das da irgendwelche Farbunfälle am Ende bei
herauskommen??

Sieht schlecht aus!
Bei all diesen Farbbehandlunge wird das Haar geschädigt, und zwar

• einerseits von den Alkalien, die das Haar aufquellen und porös machen, sowie
  • andererseits vom Oxidationsmittel, dass eine zerstörerische Wirkung nicht nur auf Pigmente, sondern auch auf das Haarkeratin hat.

Ein mehrfach geschädigtes Haar ist außerordentlich porös, auch wenn man diesen Effekt durch Kuren kaschieren kann. Trotzdem ist es sehr schwer,hier eine weitere Blondierung durchzuführen, ohne das Haar dabei noch stärker zu schädigen. Ob das Haar es diesmal noch aushält oder nicht und abbricht kann niemand vorher sagen, das ist dann ein Trial-and-Error-Spiel.

Auch das Aufhellen von Oxidationsfarbstoffen ist kein kontrollierbarer Vorgang. Es kann funktionieren - oder auch nicht.
Auch hier: Trial-and-Error.

Außerdem wird es äußerst heikel, den Blondtones zu nuancieren, wenn er zu gelb- oder rotstichig wird, weil sich Nuancierungsfarbstoffe nicht mehr ausreichend oder gleichmäßig anlagern können.

färben!

Der kann die Naturgesetze der Chemie auch nicht außer Kraft setzen.
Da er aber an dir Geld verdienen kann, wird er sich gern auf ein Trial-and-Error einlassen - verlieren kannst ja nur du dabei.

Mein Rat: „Lasset sin“ wie der Kowelenzer sät.

Viele Grüße
von der
Flaschenpost

P.S.

färben!

Warum hat der dir eigentlich nicht davon abgeraten, die Haare braun zu färben?

Und warum hat er dir nicht gesagt, dass man das nicht mehr rückgängig machen kann?

Und bei dem willste die Haare wieder blondieren lassen???

Keine weiteren Fragen, hohes Gericht!

oT
Hallo Flaschenpost,

hast du eigentlich einen eigenen Salon?

Grüße
Liete

2 „Gefällt mir“

:smiley:
Hi Liete!

Nein. Ich arbeite an einer Berufsschule.

Ich hab nach dem Abi Friseur gelernt, ein Jahr als Geselle gearbeitet, dann Kosmetologie studiert und nebenbei bei verschiedenen Friseuren gearbeitet, dann Referendariat gemacht und danach an der Berufsschule angefangen und vor 5 Jahren noch ne Ausbildung zur Visagistin gemacht.

Ein eigener Salon hat bei mir nie zur Debatte gestanden, obwohl ich sehr gern als Friseurin und Visagistin arbeite.

Das sind zwei wunderschöne Berufe!!!

LiebeGrüßeChrisTine

Ein bunter (und nicht unbeeindruckender^^) Lebenslauf.

Mit einem Hinweis auf die Herkunft deines „Lasset sin“, hab ich festgestellt, dass du nur quasi einen Katzensprung von meiner alten Heimat entfernt sein musst und ich würde dich zu gern mal an meine (auch dank deiner Ratschläge chemisch unbehandelten, weitestgehend gesunden) Haare lassen.
Aber vermutlich bist du zu sehr mit Unterrichten beschäftigt ; )

2 „Gefällt mir“

Nö, geht so.

Wie gesagt, ich arbeite sehr gern als Friseurin und fühle mich geehrt.

Schreib mir ne Email, dann machen wir mal was aus.

LiebeGrüßeChrisTine

Ich selber bin da eher mutig und habe meinen Haaren auch schon einiges angetan, aber das was du willst kann ich nicht empfehlen. Ich habe zwar mein helles Blond wiederbekommen, aber nur mit einer schicken Kurzhaarfrisur. Das was danach von den Haaren noch übrigbleibt, verdient diese Bezeichnung schon fast nicht mehr.