Braun´sche Röhre

Hallo,
Ich schon wieder :smiley: Wir haben zur Braun´schen Röhre die Augabe gekriegt eine Formel aufzustellen und zu beweisen, dass es ein Parabel ist.
Die Formel ist meiner Meinung nach sy=1/2*a/V0²*sx².
Eine Aufgabe dazu war die Geschwindigkeit rauszukriegen…
Gegeben war U=300V, d=5cm, l=12cm, V0=1,5+10^7m/s
Nun hab ich erstmal die Zeit ausgerechnet mit 8+10^-9s…
Meine Frage ist wie ich nun auf die Geschwindigkeit komme??

Viele Dank für die Gedult und die Hilfe!!!
Lg Siwa

Hallo,

Ich schon wieder :smiley: Wir haben zur Braun´schen Röhre die Augabe
gekriegt eine Formel aufzustellen und zu beweisen, dass es ein
Parabel ist.

Hast du die Aufgabenstellung hier mit eigenen Worten formuliert oder ist das der Originaltext deines Lehrers? Wäre schön von dir oder deinem Lehrer die Aufgaben exakt zu formulieren.

Eine Aufgabe dazu war die Geschwindigkeit rauszukriegen…

Also eine Formel und die Geschwindigkeit. Welche Geschwindigkeit?
v0 ist doch vorgegeben?

Gegeben war U=300V, d=5cm, l=12cm, V0=1,5+10^7m/s
Nun hab ich erstmal die Zeit ausgerechnet mit 8+10^-9s…

Sollen die Pluszeichen vielleicht Malzeichen sein?
Gruß
Pontius

Hallo
Also das war von meinem Lehrer so formuliert!!!
Ich habe es nur abgeschrieben.
Die Geschwindigtkeit, die es am Ende hat, soll errechnet werden soweit ich weiß, Vo ist ja nur die Hoizontale oder nicht??
und ja die Pluszeichen, da hab ich mich verschireben…
Ich hoffe ihr könnt mir jetzt weiterhelfen=)

Viele Dank schon mal für die Bemühung!

Lg Siwa

Hallo,
ist nett, dass du dich noch einmal meldest.

Also das war von meinem Lehrer so formuliert!!!
Ich habe es nur abgeschrieben.

Wenn da wenigstens nicht noch eine Skizze dabei war, dann hat
der Lehrer sich aber eine glatte 6 für die Formulierung der Aufgabe verdient. Das soll doch eine Aufgabe aus dem Bereich der Naturwissenschaften sein und kein Quiz, bei dem der Schüler raten muss, was der Lehrer meint.

Die Geschwindigkeit, die es am Ende hat, soll errechnet
werden soweit ich weiß, Vo ist ja nur die Hoizontale oder
nicht??

Zwischen Kathode und Anode hat die Braun´sche Röhre ein elektrisches Feld.
Aus der Kathode werden Elektronen freigesetzt. Weil die Spannung an der Anode positiv ist, werden die Elektronen, die ja negativ geladen sind, in diesem Feld zur Anode hin beschleunigt.
Mit v0 ist wahrscheinlich die Geschwindigkeit der Elektronen, die sie beim Durchtritt durch die Anode haben, gemeint.
d = 5cm soll wahrscheinlich der Abstand der Ablenkplatten sein und
l = 12 cm deren Länge.
Nach der Anode durchqueren die Elektronen den Raum zwischen den Ablenkplatten. In diesem Bereich werden sie nicht mehr in x-Richtung beschleunigt. Zwischen den Ablenkplatten werden die Elektronen durch die dort ebenfalls vorhandenen elektrischen Felder nach unten oder oben (in y-Richtung) bzw. nach rechts und links beschleunigt.
Die Ablenkung der Elektronen von der ursprünglichen Bahn berechnet sich z. B. für die Vertikale wie folgt:

1. y = 1/2((ay*(tl^2)—> Quadratische Funktion (Parabel)

Die Bewegung der Elektronen entspricht dem waagerechten Wurf, denn auch dort ist die Geschwindigkeit in x-Richtung konstant und es wirkt die Gravitationskraft.
y ist der Betrag der Ablenkung in y-Richtung.
ay ist die Beschleunigung in y-Richtung.
tl ist die Zeit, die die Elektronen brauchen, um die Ablenkplatten mit der Länge l zu passieren.
Wenn nun die Geschwindigkeitskomponente senkrecht zu den Ablenkplatten beim Austritt der Elektronen aus dem elektrischen Feld berechnet werden soll, ist dies mit den folgenden Formeln möglich:
2) vy = ay*tl
3) tl = l/v0
4) ay = F/me
5) F = e*E
6) E = U/d
„me“ ist die Ruhemasse des Elektrons (ca. 9,11*10^-31kg),
„e“ ist der Betrag der Ladung des Elektrons (ca.1,602*10^-19C),
„E“ ist die elektrische Feldstärke zwischen den Platten,
„F“ ist die Kraft,die im Ablenkplattenbereich auf das Elektron wirkt.
l, v0, me, e, U und d hast du vorgegeben. Mit Hilfe der angegebenen Formeln kannst du jetzt vy ausrechnen.
Ich hoffe, dass ich richtig geraten habe, was dein Lehrer meint und dass der Lösungsweg richtig ist. Das Ausrechnen überlasse ich dir.
Viel Spaß dabei und immer schön auf die Einheiten achten.
Gruß
Pontius

Danke für die Hilfe!!!
Ich weiß mein Lehrer ist sehr ungenau, aber ich glaube, dass das so richtig ist =) Zum mindestens habe ich so mehr verstanden !!!

Lg Siwa