Braun Triumph Handstück Type 3738 reparieren, wie?

Hallo,

der Akku meiner ca. 4 Jahre alten Zahnbürste ist fast gänzlich verbraucht. Im Netz habe ich gesehen, dass es Austauschakkus gibt. Doch dafür muss man das Gehäuse des Handstücks öffnen. Auf der Unterseite scheint es dafür eine gesonderte Schraube zu geben. Jedoch ist das Profil der Schraube so gewählt, dass es mit KEINEM herkömmlichen Werkzeuge geöffnet werden kann.
Hat jemand eine Idee wie man die Bürste öffnet?

Grüße

Wenn Sie die Schraube beschreiben würden, wäre es einfacher.
Es gibt heute in allen Baumärkten Sortimente mit Spezialbits, die für solche Aktionen nötig sind. Da sollten Sie einfach mal reinschauen, ob sich da ein geeignetes Gegenstück findet.

Hallo, leider kenne ich diese Zahnbürste nicht.

Na klar!

Die Schraube hat ein konkaves Profil. Es sieht, vereinfacht gesagt wie ein gleichwinkliges Dreieck aus, bei dem die Spitzen sehr stark gerundet sind. Anbei ein Bild:

http://www.racefire.de/160820111078.jpg

Grüße

Das gibt es wirklich nicht als normales Bit zu kaufen. Da würde ich überlegen, ob man es abformen kann, um selbst eine provisorisches Werkzeug herzustellen. Zuerst habe ich gedacht, man könnte z.B. FIMO nehmen, aber das hat vermutlich eine zu starke Schrumpfung beim Härten. Einen Versuch wär’s trotzdem wert.
Gips ist zu weich, Epoxidharz wäre noch eine Überlegung, man sollte es aber mit Glasfaserstücken anrühren, damit es genügend Festigkeit erhält.

Hallo,

der Akku meiner ca. 4 Jahre alten Zahnbürste ist fast gänzlich
verbraucht. Im Netz habe ich gesehen, dass es Austauschakkus
gibt. Doch dafür muss man das Gehäuse des Handstücks öffnen.
Auf der Unterseite scheint es dafür eine gesonderte Schraube
zu geben. Jedoch ist das Profil der Schraube so gewählt, dass
es mit KEINEM herkömmlichen Werkzeuge geöffnet werden kann.
Hat jemand eine Idee wie man die Bürste öffnet?

Sieht es bei dir so aus?
http://my.opera.com/EinSascha/albums/show.dml?id=980…
Du kannst versuchen eine spitze Pinzette in 2 der 3 Aussparungen stecken und die Schraube zu drehen. Das ist aber nicht leicht, weil Pinzetten für so was nicht gedacht sind.

Ich bin mir nicht ganz Sicher, wie das Handstück bei dir aussieht. Bitte schicke einen Link,wenn du irgendwo im Netz schon so ein Bild gefunden hast.

Wenn man auf youtube nach „Braun Triumph Handstück Type 3738“ sucht, findet man eine menge kompletter Video-Tutorials. Da ist es so, dass gar keine Metall-Schraube vorhanden ist, sondern man mit dem Gegenstück in dem Halter oder des Netzsteckers aufdrehen kann.

Grüße

Hallo!
Dieses Modell kenne ich nicht.
Bei den günstigeren Zahnbürsten läßt sich der Boden
mit Hilfe des Ladegerätes ganz einfach abschrauben.
Wie das jetzt bei Deinem Gerät geht weiß ich nicht.
Tut mir leid, dass ich Dir nicht helfen konnte.
Gruß C. Milla

Hallo,
scheint eine Sicherheitsschraube zu sein.
Es gibt spezielle Schraubendreher-Aufsätze.
Gib mal Security-Bits in google ein…
Kann auch eine Niete sein, die nur gewaltsam aufgeht.

Gruß Sascha

Hallo,
da geht man am besten zu einem Elektroladen,die dann
helfen können.
Wenn eine Werkstatt dabei ist,haben sie sicher
passendes Werkzeug und helfen auch gern.
Gruss Gerhard