Braunalgen auf Aquariumsteinen

Hallo Aquarianer,
auf meinen Aquariumsteinen (Malawi-Becken 300Liter) bilden sich nach mehreren Monaten Braunalgen, die sich trotz mechanischer Bearbeitung mit einer Stahlbürste nicht entfernen lassen.
Ich habe es auch mit DAN KLORIX versucht - zwecklos.
Alle Werte sind optimal. Ich möchte mir nicht jedes Jahr neue Steine besorgen, habt Ihr eine Idee?
Gruß, Vera

Hallo,

Braune Kieselalgen sind oft Erstbesiedler von Steinen, Scheiben etc bei recht hartem Wasser. Da kann man wenig machen, wenn man die Wasserwerte haben muss oder möchte außer abwarten.

Mein Freund hat ein Becken mit hartem Leitungswasser, Flusskrebsen, Steinwänden und ohne Pflanzen, ähnlich Malawi. Etwa drei Monate nach dem alles braun bewachsen war, hatten sich bei guter Beleuchtung die fürs Betrachterauge deutlich hübscheren Grünalgen durchgesetzt.

Gruß
orangegestreift

Hallo,

einfach die Steine abkochen ( richtig kochen)und nen Teilwasserwechsel machen!

Habe mal in der Zoofachhandlung meines Vaters gearbeitet und bei Becken von Kunden ähnliche Probleme gehabt. Und danach gings…

Viele Grüße
Hoppo

Besorgen Sie sich Welse, die essen den Belag weg. Was fuer eine Wels Art Sie sich besorgen sollten Haengt davon ab, was fuer Fische Sie in ihrem Aquarium haben.

Moin,

es gibt nur sehr wenige Fische die tatsächlich an Braunalgen gehen. Zumal ein Problem mit irgendwelchen neuen Fischen lösen zu wollen eher grenzwertig ist.

Gruß
Daniel