Braune Blätter an der Rose

Hilfe, meine Rose de Resht (im Kübel) bekommt braune Blätter! Es ist kein Schädling, und es scheint auch kein Pilz zu sein, da kein Belag zu sehen ist. Die Blätter werden einfach stellenweise braun, teilweise auch hell (siehe Fotos).

http://www.bilder-speicher.de/07050218515140.vollbil…
http://www.bilder-speicher.de/07050218370034.vollbil…

Weiß jemand, was das ist und was man dagegen tun kann? Es ist erst in den letzten Tagen aufgetreten, aber ich habe richtig Angst um mein Röschen.

Beste Grüße,
Birgit

Hallo Birgit.
Es sieht mir nach einem „Pflegefehler“ aus.
Dazu wäre es nicht schlecht, zu wissen, in was für einer Erde die Rose steht, ob sie umgetopft wurde, wann, wie oft und mit was das letzte Mal gedüngt wurde.
Ich tippe nämlich auf einen pH-Wert- Fehler.
Gruß Anja

Hallo Anja,

das Substrat im Topf sieht nach „Blumenerde“ aus. Wäre es da nicht möglich, dass die Rose halt einen guten Schluck zuviel von allem (vor allem aus der Kante Schwermetalle, für die „Blumenerde“ berüchtigt ist) erwischt hat, und jetzt versucht, über Einlagerung in den Blättern das Übermaß loszukriegen?

Beiläufig: Wenn denn Rosen in Kübeln sein müssen, täte ich sie mit diesem Substrat versehen:

https://www.manufactum.de/product/755231/group/18714…

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Hallo Martin.
Sowas in der Richtung war auch mein Gedanke.
Deshalb habe ich nach Substrat und Pflege gefragt. Auf Schwermetalle wäre ich da jetzt aber nicht gekommen.
Guter Ansatz!
Auch ich würde Fruhstorffer Erden jeder anderen vorziehen, da es sich um absolute Profi- Substrate handelt. Da kann man wirklich nichts mehr falsch machen. Die gibt es in -zig Varianten. Für jedes Pflänzchen eine eigene. :wink:
Allerdings würde ich die nicht gerade bei Manufactum kaufen, da man sie über den „normalen“ Gärtner wesentlich billiger bekommt.
Gruß Anja

Danke für eure Ideen! Ich weiß allerdings nicht, ob es an der Erde liegt. Ich habe die Rose vor 6 Wochen eingetopft und Frux Rosenerde genommen. Die weißen Dinger auf dem Foto sind ein paar Perlitkrümel, die ich untergemischt habe (sie sind bloß nach oben geschwemmt worden).
Gießen tue ich eher sparsam, weil der große Kübel die Feuchtigkeit gut hält, also ca. 1x pro Woche.
Gedüngt habe ich die Rose bisher nicht, da ja die Erde vorgedüngt war, allerdings habe ich vor 3 Wochen ein paar Hortex Combi-Stäbchen reingesteckt, da ich der Blattläuse und Zikaden nicht mehr Herr wurde. Die Insekten sind weitgehend weg, und die Rose war dann richtig schön am Wachsen. Ich wollte dann in 1-2 Wochen nochmal nachdüngen, wenn die Düngewirkung der Hortexstäbchen verflogen ist. Kann es sein, dass die Rose das Gift nicht vertragen hat? Ich habe aber nicht überdosiert.

Viele Grüße,
Birgit

Hallo Birgit.
Es wäre schön, sich das Bild auch ansehen zu können.
Wo hast du es denn versteckt?
Gruß Anja

Hallo Anja,
es ist kein neues Bild, sondern eins der beiden aus meinem ursprünglichen Posting. Da sieht man ein bisschen vom Substrat.
Grüße, Birgit

Hallo Birgit.
Es wäre schön, sich das Bild auch ansehen zu können.
Wo hast du es denn versteckt?
Gruß Anja

Sorry.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!!!
Anja.