Braune Flecken auf weißem Putz

Liebe/-r Experte/-in,
wir haben folgendes Problem : Unser 11 Jahre altes Haus ist weiss verputzt. Auf der Wetterseite sind mit einem mal braune Flecken auf dem Putz aufgetreten. Zuerst dachte ich , jemand hätte Lehm dagegen geschmissen ( was ich allerdings für unwahrscheinlich hielt , aber es sieht genau so aus ) Wegwischen ließ sich das nicht !

Was um alles in der Welt ist das ? Kann man doch bestimmt nicht einfach so überstreichen , was ? Wie aufwändig ist die Beseitigung ?
Bin für Eure Tipps ausgesprochen dankbar und will mich gerne mit juristischen Ratschlägen revanchieren.

Gruß Gabi

Hallo,

ohne das Ganze in Augenschein zu nehmen ist keine verbindliche Aussage hierzu möglich.

Am besten einen Ortstermin mit einem Sachverständigen machen.
Viele Grüße

Ferndiagnose ist in diesem Fall schwierig, das kann organisch (Bewuchs)sein oder aus dem Putz (evtl. Untergrund) kommen.
Je nach Ursache richtet sich die Beseitigung.
Viele Grüsse u. Frohe Ostern
Peter

Hallo Gabi,hast Du die Möglichkeit, mal ein Bild zu senden?
Schick es an dachdecker(ät)gmx-punkt com

Gruß
Frank

Hallo Gabi,
hier sehe ich drei Möglichkeiten der Ursache.
a) der Unterputzz wurde nich/nicht in ausreichender Dicke aufgebracht
b) die Verschmutzung resultiert aus Algenbesatz
c) die verschmutzung resultiert aus Vogelkot (da gibt es Akrobaten!!)
Welche der Möglichkeiten hier zutreffen könnte, sollte sich ein Fachmann anschauen. Hier hilft der Blick in die Gelben Seiten unter „Stuckateure“ oder unter „Handwerkskammer - Sachverständige - Stuckateure“.
Der muss vor Ort entscheiden.
Aus dem Internet mitsamt seiner Foren wirst Du keine verwertbaren Hinweise erhalten können.
PS: das ist momentan kein Thema für einen Juristen, sondern für einen Techniker!!
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus