Heller + Tönung = Widerspruch
bonsoir!
In letzter Zeit spiele ich mit dem Gedanken meine mittel- bis
dunkelbraunen Haare ein oder zwei Nuancen heller zu tönen.
Meine Frage ist nun ob das überhaupt mit einer Tönung möglich
ist.
Nein.
Eine Tönung enthält Fertigfarbstoffe, die sich am Haar anlagern. Da hier das Gesetz der subtraktiven Farbmischung gilt, kann das Farbergebnis nur dunkler sein.
Eine Intensivtönung enthält außer Fertigfarbstoffen auch Oxidationsfarbstoffe, die mit Wasserstoffperoxid angesetzt werden. Das Wasserstoffperoxid kann aber bei Intensivtönung keine aufhellende Wirkung entfalten, weil es für den Aufbau der Farbstoffe verbraucht wird.
Ich hab diese Frage auch schon Tante google gestellt, jedoch
kamen sehr unterschiedliche Meinungen raus, manche sagten ein
bis zwei Nuancen seien mäglich, andere meinten wenn ich heller
töne werden die Haare eher noch dunkler…
Heller tönen geht nicht, es gibt halt nur Friseure, die das so nennen, weil es sich dann nicht so gefährlich anhört.
Aufhellen kann man nur mit Haarfärbung, als Oxidationsfarbstoffen, die mit mindestens 6%igem Wasserstoffperoxid angesetzt werden, weil dann ein Sauerstoffüberschuss entsteht, der die Naturpigmente aufhellt. Mehr als 2 Stufen gehen aber auch hier nicht.
Also was meint Ihr? Ist es möglich meine mittel- bis
dunkelbraunen ein oder zwei Nuancen heller zu tönen
Nein, nur färben!
und sehen
blonde Stähnchen in so dunklem Haar gut aus?
Meiner Meinung nach sieht das nie gut aus. Begründung: Bei dem starken Kontrast aus dunkel und hell kommt eine Nuancierung (die Farbrichtung, z,B. rötlich) fast nie zum Tragen, dafür aber der Hell-dunkel-Kontrast, der das Haar von weitem Grau aussehen lässt.
Oder es sind im dunklen Haar zuviele Rotpigmente, die sich nicht wegblondieren lassen und die Strähnen schön gelb aussehen lassen. Noch schlimmer.
Warum wollen alle dunkelhaarigen Frauen immer blond werden? Das sieht total beschissen aus, weil es nicht zum Hauttyp passt und das ganze Erscheinungsbild kaputt macht. Man sollte seinen Typ unterstreichen und nicht negieren!