Braune Haare heller tönen?

Salut liebe Mode- und Kosmetikfans!

In letzter Zeit spiele ich mit dem Gedanken meine mittel- bis dunkelbraunen Haare ein oder zwei Nuancen heller zu tönen. Meine Frage ist nun ob das überhaupt mit einer Tönung möglich ist.

Ich hab diese Frage auch schon Tante google gestellt, jedoch kamen sehr unterschiedliche Meinungen raus, manche sagten ein bis zwei Nuancen seien mäglich, andere meinten wenn ich heller töne werden die Haare eher noch dunkler…

Also was meint Ihr? Ist es möglich meine mittel- bis dunkelbraunen ein oder zwei Nuancen heller zu tönen und sehen blonde Stähnchen in so dunklem Haar gut aus?

Ganz Liebe Grüße
Vanillekeks

Heller + Tönung = Widerspruch
bonsoir!

In letzter Zeit spiele ich mit dem Gedanken meine mittel- bis
dunkelbraunen Haare ein oder zwei Nuancen heller zu tönen.
Meine Frage ist nun ob das überhaupt mit einer Tönung möglich
ist.

Nein.
Eine Tönung enthält Fertigfarbstoffe, die sich am Haar anlagern. Da hier das Gesetz der subtraktiven Farbmischung gilt, kann das Farbergebnis nur dunkler sein.
Eine Intensivtönung enthält außer Fertigfarbstoffen auch Oxidationsfarbstoffe, die mit Wasserstoffperoxid angesetzt werden. Das Wasserstoffperoxid kann aber bei Intensivtönung keine aufhellende Wirkung entfalten, weil es für den Aufbau der Farbstoffe verbraucht wird.

Ich hab diese Frage auch schon Tante google gestellt, jedoch
kamen sehr unterschiedliche Meinungen raus, manche sagten ein
bis zwei Nuancen seien mäglich, andere meinten wenn ich heller
töne werden die Haare eher noch dunkler…

Heller tönen geht nicht, es gibt halt nur Friseure, die das so nennen, weil es sich dann nicht so gefährlich anhört.
Aufhellen kann man nur mit Haarfärbung, als Oxidationsfarbstoffen, die mit mindestens 6%igem Wasserstoffperoxid angesetzt werden, weil dann ein Sauerstoffüberschuss entsteht, der die Naturpigmente aufhellt. Mehr als 2 Stufen gehen aber auch hier nicht.

Also was meint Ihr? Ist es möglich meine mittel- bis
dunkelbraunen ein oder zwei Nuancen heller zu tönen

Nein, nur färben!

und sehen

blonde Stähnchen in so dunklem Haar gut aus?

Meiner Meinung nach sieht das nie gut aus. Begründung: Bei dem starken Kontrast aus dunkel und hell kommt eine Nuancierung (die Farbrichtung, z,B. rötlich) fast nie zum Tragen, dafür aber der Hell-dunkel-Kontrast, der das Haar von weitem Grau aussehen lässt.
Oder es sind im dunklen Haar zuviele Rotpigmente, die sich nicht wegblondieren lassen und die Strähnen schön gelb aussehen lassen. Noch schlimmer.

Warum wollen alle dunkelhaarigen Frauen immer blond werden? Das sieht total beschissen aus, weil es nicht zum Hauttyp passt und das ganze Erscheinungsbild kaputt macht. Man sollte seinen Typ unterstreichen und nicht negieren!

Auch wenn ich keine Spezialistin bin: Ich habe mein braunes Haar mit einer bolden Tönung getönt. Dabei habe ich ein ganz helles Blond genommen. Die Haare wurden dann auch tatsächlich heller. Natürlich nicht so hellblond, wie es auf der Verpackung aussah, aber auf jeden Fall blond. Wenn du dein dunkles Haar selbst aufhellen willst ist das vemutlich in jedem Fall ein Risiko.
Aber… No risk, no fun!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antworten!

ICh wollte ja auch nicht ganz blond werden, um Gottes Willen, nur in Kastanie oder Hellbraun, denn ich brauch ab und zu mal veränderung :wink:

Lg Vanillekeks

Auch ohne Hallo!

Auch wenn ich keine Spezialistin bin: Ich habe mein braunes
Haar mit einer bolden Tönung getönt.

Ja nee, is klar!!!

Dabei habe ich ein ganz
helles Blond genommen. Die Haare wurden dann auch tatsächlich
heller.

Ein Wunder, ein Wunder ist geschehen.

Natürlich nicht so hellblond, wie es auf der
Verpackung aussah, aber auf jeden Fall blond. Wenn du dein
dunkles Haar selbst aufhellen willst ist das vemutlich in
jedem Fall ein Risiko.

Nein, es ist kein Risiko, es wird nicht funktionieren.

Aber… No risk, no fun!

Also, das nenn ich mal einen Expertenrat!

Dann benutzt doch die Fachausdrücke, wie ihr wollt. Nur: Klarheit schafft man damit nicht.

Auch ohne Grüße

4 „Gefällt mir“

Hallo, Vanillekeks-
ist schon ein bisschenher, Deine Frage, aber dennoch: Da Du öfter malVeränderung brauchst, stellt sie sich ja immer mal wieder.
Meine Frage ist zunöchst: Muss es denn HELLER sein, reicht nicht auch ANDERS? Ich selber habe fast schwarze Haare von Natur aus, ich habe sie immer mit etwas wie Granatrot oder „Schwarze Kirsche“ verändert. Inzwischne habe ich etliche graue Strähnen, da sieht es noch schöner aus, bin richtig stolz darauf.
Vielleicht findest Du einen schönen Rotton, der die natürliche Farbe noch besser zum Leuchten bringt.
Das kann man dann sicher auch an Strähnchen probieren…
Gruß aus Hamburg - Anette

Hey Anette,

danke für deine Antwort, aber ich hatte meine Haare zuletzt in einem Rotton getönt :wink:

Trotzdem Danke
Vanillekeks