Braune Hautflecken

Hallo
Bei einem Bekannten sah ich letztens - als wir schwimmen waren - das er da so Braune Flecken hat. Ca. 5 cm Groß Oval.
Als ich ihn darauf ansprach, sagte er, das er diese auch noch an anderer Stelle hat.
Da er recht Dick ist und sich diese Flecken wohl Hauptsächlich in den „Hautfalten“ befinden, meint er, das es vermutlich nichts anderes als „Hautabschürfungen“ sind, die halt entstehen, wenn sich die Haut immer aneinanderreibt (wie das so „im Schritt“ ist).

Nun habe ich mal ein wenig „herumgesurft“ und die verschiedensten Möglichkeiten gefunden. Von einfachen Alterserscheinungen bis zur Möglichkeit des Hautkrebses. Leider habe ich keine „Vergleichsbilder“ gefunden.
Kann sich Hautkrebs denn „überall“ bilden ?
Da es sich weitgehenst um den „Intim-Bereich“ handelt ist er natürlich etwas „schwerfällig“ das ganze mal kurz vom Arzt ansehen zu lassen (kann man ja auch verstehen).
Zumal er sowieso denkt, das er zu hören bekommt, das er abnehmen soll.
Er ist übrigens 36 Jahre alt. Falls das irgendwie wichtig ist.

Danke für alle Links und Tips :smile:

Das Spektrum reicht tatsächlich vom harmlosen Fleck bis hin zur behanlungsbedürftigen
Hautkrankheit. Höchstwahrscheinlich sin es harmlose Pigmentflecken, aber es sollte (ganz
besonders wenn sich die Flecken mit der Zeit verändern) mal angeschaut werden. Die Angst,
gesagt zu bekommen man müsse abnehmen verstehe ich, aber… naja. Der Dermatologe wird ihn
schon nicht umbringen.

Hi,

ich glaube nicht, dass der Hautarzt (der meines Wissens auch für Geschlechtskrankheiten zuständig ist, sich also mit der Reion auskennt) ihm sagen würde, dass er zu dick ist. Das würde vielleicht ein Allgemeinmediziner sagen, wenn er sich beklagt, dass er keine Kondition hat.

Aber selbst wenn: Das Risiko, dass es ein Melanom ist, ist einfach zu gross. Wenn der Freund adipös ist, sollte er auch dazu stehen und nicht nur deshalb nicht zum Arzt gehen, weil er Angst hat, dass er das hört, was er doch eigentlich eh schon weiss.

Mich hat letztens meine Frau zum Hautarzt geschickt, weil ich so einen braunen Fleck auf dem Rücken hatte. Der Doc sagte, dass er den wegmachen muss, war garnicht schlimm (nur, dass zwei Wochen kein Wasser randurfte, aber dafür gibt es sogar wasserdichte Pflaster)

In seiner Praxis habe ich auch gelesen, dass Hautkrebs stark streut, also sehr gefährlich ist. Daher der dringende Rat: Ab zum Doc! Lieber einmal mehr Fehlalarm als nachher Krebs am Hals.

Wenn er in Berlin wohnt, habe ich einen supernetten und tollen Hautarzt, den ich empfehlen kann.

Gruss Hans-Jürgen

Moin!

Hilfreich wären natürlich Fotos von den Stellen. Ferndiagnosen sind immer recht schwer. Prinzipiell kann das alles sein. Von der Geschichte her kann es gut ein Hautpilz sein. Dieser wohnt nämlich gern in Hautfalten, wo es schön feucht und warm ist (insbesondere bei Übegewichtigen). Da die Flecken wohl schnell gewachsen sind, würde das auch dazu passen. Ein Hautkrebs ist meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich, da diese Flecken an mehreren Stellen und auch fast zeitgleich (?) aufgetreten sind.
Unabhängig davon: Dafür gibt es doch den Dermatologen und Venerologen. Der sieht das tagtäglich und wird das nötige Feingefühl besitzen, ihn nicht wegen des Übergewichts niederzumachen. = Jedes noch so kleine Risiko ausschließen.
Gruß
Johannes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hilfreich wären natürlich Fotos von den Stellen. Ferndiagnosen
sind immer recht schwer. Prinzipiell kann das alles sein. Von
der Geschichte her kann es gut ein Hautpilz sein.

Das wäre wohl auch gut möglich. Sieht auch so aus (wenn man mal bei „Wikipedia“ schaut).
Weißt du zufällig auch, was er dagegen tun kann ? Also gibts da „Selbstheilungsmittel“.
Ein „Fußbad“ wird da wohl wenig nutzen. Gibts da vielleicht frei Verfügbare Medikamente ?

Danke schon im voraus.
Gruß
Andreas

Hallo, ne da muss er schon mit zum Arzt, damit der ihm was verschreibt. Mit so nem Pilz ist nicht zu spassen und du solltest ihn auch mal ne Zeit vom Schwimmen abhalten, bis der Pilz behandelt ist, sonst steckt er alle anderen im Wasser mit an.
Auch seine Kleidung und was sonst noch mit den Stellen in Kontakt kommt sollte mitbehandelt werden (Klamotten mit Sagrotan-Spüler waschen, Speckfalten desinfizieren, Geschlechtspartner mitbehandeln)

Ansonsten zur Vorbeugung damit nichts wiederkommt, vernünftige Körperpflege betreiben auch in den Speckfalten abtrocknen, evtl ne Zeitlang auch Babypuder nutzen.

ansonsten ist sowas Kapitel
IIIIHHH Bääää

Gruß
Susanne

Hallo,
ich kenne das als Hautpilz. Er tritt gern an Stellen auf, an denen sich das Wasser sammelt bzw. nicht gut abgetrocknet wird. Schick den Freund zum Hautarzt!
LG

Hallo Andreas,

wie die anderen schon schrieben, ist die Wahrscheinlichkeit, daß es ein Hautpilz ist, sehr groß. Hautpilz liebt es feucht und warm. Drum wie beschrieben trocken halten.

Zwei Dinge möchte ich noch ergänzen.

• Trocken und „kühl“ halten ist in Speckfalten sehr schwierig bis unmöglich. Darum -auch wenn er es nicht gern hört- Abnehmen wäre sehr wichtig.

• Hautpilze machen sich gern breit, wenn die Leistungsfähigkeit des Immunsystems nicht optimal ist. Das wiederum kann viele Ursachen haben, u.a. auch psychische Belastungen. Wenn es deinem Freund soviel ausmacht, daß der Arzt ihn auf seine Figur ansprechen könnte, scheint eine psychische Belastung vorzuliegen. Auch in diesem Punkt wäre Abnehmen das Mittel der ersten Wahl, denn es stärkt das Selbstwertgefühl und das Wohlfühlgefühl, was die Seele „leichter“ macht.

Gruß Steffi

Hallo Steffi,

• Trocken und „kühl“ halten ist in Speckfalten sehr schwierig
    bis unmöglich. Darum -auch wenn er es nicht gern hört-
    Abnehmen wäre sehr wichtig.

Allerdings wirst erst richtig Faltig, wenn du abnimmst. Die Haut bildet sich nämlich nicht einfach zurück, wenn das Fettgewebe abgebaut wird.

MfG Peter(TOO)