Liebe/-r Experte/-in,
ich habe seit einigen Jahren einen kleinen Gartenteich aus einer Kunstoffschale von ca 1200 Litern.
Als Pflanzen habe ich u.a. Krebsschere und Froschbiss, der in den letzten Wochen fast die gesamte Oberfläche mit einem Blatt- und Blütenteppich überzogen hatte.
Als ich nun die Pflanzen abkeschern und dezimieren wollte, war alles ineinander gewachsen und ich fand zu meinem Erschrecken Hunderte ca 3mm kleinen braune Gallert(?)klümpchen mit harter Schale, die überall an den unterirdischen Pflanzenteilen in meinem Teich kleben.
Ich habe bisher trotz Internetrecherchen nicht herausfinden können, was es ist. Algen scheinen es nicht zu sein, auch keine Gallerttierchen. Es sind auch keine Schnecken- oder sonstigen Eiergelege.
Sie sind überall da, wo durch das dichte Geflecht der Blätter und ineinander verwachsenen Wurzeln des Froschbisses kein Licht mehr hingekommen ist.
Am meisten deprimiert mich, dass so gut wie keine Tiere und Schnecken mehr im Wasser sind. Im Frühjahr wimmelte es noch von den verschiedensten Insekten und Larven. Fische habe ich nicht, nur Tiere, die sich selber angesiedelt haben plus Schnecken.
Ich habe den PH-Wert gemessen, der liegt zwischen 7 und 7,5; also relativ neutral.
Auf Wunsch kann ich Fotos mailen, die ich von einer Wasserpflanze gemacht habe.
Vielleicht haben Sie eine Idee, ich bin ziemlich deprimiert darüber.
Freundliche Grüße sendet das Hexchen690/Ulrike
Liebe Ulrike,
nun, spontan fällt mir nicht unbedingt die perfekte Lösung ein. Ein Foto würde evtl. wirklich helfen (an: [email protected]). Warum können es keine Eier sein? Sonst würde ich z.B. an Gelege des Gelbbrandkäfers denken. Jede Larve braucht zum Aufwachsen bis zu 900! Kaulquappen, was erklären würde, dass so wenig Lebewesen im Teich sind. Da die Tiere unter Wasser leben und nur zum „Luftholen“ an die Oberfläche kommen und sogar fliegen können, müsen sie nicht unbedingt sichtbar sein. Also, bitte in Foto schicken. Ich muss mich dann ebenfalls im Internet kundig machen.
Herzliche Grüße,
Andreas
Hallo Hexchen690
Leider kann ich dir hierbei nicht weiterhelfen, hatte bis jetzt noch kein Problem in der Richtung
mfg.
Hobe