Braune Palmenblätter zurückschneiden?

Hallo,

seit einigen Monaten habe ich im Büro eine Palme zu stehen, leider weiss ich nicht, was das für eine ist. Jedenfalls hat sie nun seit einiger braune Blätter bekommen. Man sagte mir, dass ich zuviel Wasser verwende bzw. zu häufig giesse (ich verwende Seramis) und dass die Palme bzw. der Boden sehr trocken werden darf/sollte. Kann ich die braunen Stellen bis zum Grünansatz abschneiden? Wachsen die Blätter dann nach oder sollte ich sie lieber komplett entfernen?

Vielen Dank für Eure Tips, Robert

Palmen allgemein
Hallo Robert !

Palmen verzweigen sich nicht und wenn sie es tun, werden sie als Besonderheit bestaunt.
Daher wachsen Blätter nur aus der Mitte nach, die im normalen Wachstum trocken gewordenen Blätter bilden mit ihrer Blattbasis allmälig den Stamm.
Ich habe letzten Sommer auf den Kanaren Phönixpalmen gesehen, in der Nähe von Siedlungen entfernt man die unteren braunen Blätter, z.T. sehr rabiat mit Feuer, was die Restpalme (meist) übersteht.
In freier Wildbahn senken sich die trockenen Blätter langsam, die ältesten hängen fast senkrecht herab, so daß die ganze Krone eine nahezu perfekte Kugel darstellt, was sehr gut aussieht.
Etwa die ganze untere Hälfte ist trocken.

Nun aber zur Büropalme.
Ich bin kein Freund von Seramis, weil man das Substrat, wenn es irgendwann versalzt und verkalkt ist, nicht spülen kann wie bei herkömmlicher Hydrokultur mit dem Innentopf. Das Gießen ist bei Seramis über Feuchtigkeitsanzeiger geregelt, die in einer bestimmten Tiefe stecken müssen (topfabhängig) und ihre Farbe ändern, wenn’s reicht. Wenn die Palme keinen hat, würde ich einen besorgen.
Dann haben Palmen einen eher hohen Wasserbedarf, man bringt sie schnell mit Wüste in Verbindung, berücksichtigt aber nicht, daß sie in der Natur sehr tief wurzeln. Palmentöpfe sind daher auch eher hoch als breit. Die Wurzel ringelt sich irgendwann am Boden entlang.
Und Palmen sind „Gewohnheitspflanzen“, d.h., sie reagieren auf Änderung der Umgebungsbedingungen (Helligkeit, Temperatur, Seite, von der das Licht kommt) z.T. mit wochenlangem Nichtwachsen.

Also : Alles Braune abschneiden und hoffen, daß sie es in Seramis noch etwas aushält, umgetopft werden will sie nämlich auch nur sehr ungern.

Leider gehören Palmen zu den Gartencenter - Wegwerfpflanzen, da die richtige Haltung ein bischen Kenntnis und Mühe erfordert. Wer hat z.B. schon ein wirklich geräumiges, helles und im Winter kühles Zimmer ?

Jochen

Hallo Robert,

leider wachsen die vertrockneten/abgestorbene Palmenblätter nicht nach. Ich habe bei meinen Palmen die braunen Blätter abgeschnitten.
Was heißt „barune Blätter“? Hat die Palme „nur“ braune Spitzen bekommen oder hat sie braune Flecken, die sich über das Blatt verteilen und immer größer werden?

Da einige Palmen nach meinem Umzug braune Spitzen bekommen haben, habe ich die trockenen Spitzen einfach abgeschnitten (leicht angeschrägt ins Grüne hinein). Das sieht ganz okay aus.

Meine Mutter hatte einmal eine Palme, die die o.g. braunen Flecken bekam. Das hat sich von den unteren Blättern immer weiter „hochgearbeitet“. Die Pflanze war gut einen Meter hoch und von oben bis unten mit grünen Blättern voll (zumindest am Anfang :smile:)
Leider haben wir nicht herausbekommen, was der Pflanze fehlte. Die Haltungsbedingungen hatten wir eingehalten. Da die Fleckenbildung immer weiter fortschritt, haben wir uns zu einem rigorosen Schritt entschlossen: Wir haben die Pflanze oberhalb des letzten schadhaften Blattes abgeschnitten, einige Blätter entfernt (so 15 cm) und den entstandenen Stamm in Wasser gestellt. Nach einigen Wochen hatten sich schöne lange Wurzeln gebildet. Jetzt steht die Palme (stark verkürzt) wieder in Erde und wächst (es sind ja auch noch schlappe 60 cm aufzuholen).

Vom Grundsatz kannst Du den vorhandenen Schaden nur begrenzen. Damit die neuen Blätter lange schön bleiben, solltest Du die genauen Haltungsbedingungen nachlesen.

Ich hoffe, Deine Pflanze berappelt sich wieder.

Liebe Grüße
Jane

Hallo Jane,

Meine Mutter hatte einmal eine Palme, die die o.g. braunen
Flecken bekam. Das hat sich von den unteren Blättern immer
weiter „hochgearbeitet“. Die Pflanze war gut einen Meter hoch
und von oben bis unten mit grünen Blättern voll (zumindest am
Anfang :smile:)
Leider haben wir nicht herausbekommen, was der Pflanze fehlte.
Die Haltungsbedingungen hatten wir eingehalten. Da die
Fleckenbildung immer weiter fortschritt, haben wir uns zu
einem rigorosen Schritt entschlossen: Wir haben die Pflanze
oberhalb des letzten schadhaften Blattes abgeschnitten, einige
Blätter entfernt (so 15 cm) und den entstandenen Stamm in
Wasser gestellt. Nach einigen Wochen hatten sich schöne lange
Wurzeln gebildet. Jetzt steht die Palme (stark verkürzt)
wieder in Erde und wächst (es sind ja auch noch schlappe 60 cm
aufzuholen).

was Du beschreibst ist meiner Ansicht nach keine Palme, sondern eine Dracena. Eine „echte“ Palme hättest Du damit umgebracht.

viele Grüße
Angelika