Hallo Aquarianer!
Ich habe ein kleines Problem mit meinen Pflanzen. Sie wachsen wie blöd, dank CO2-Düngung, werden aber schnell braun. ich weiss aber nicht genau ob die Pflynzen selbst braun werden, oder ob das Algen sind die sich drauf abladen - Habe eigentlich wenig Algen im Becken. Ich Dünge alle zwei Wochen mit JBL-Tabletten und dazwischen alle 2 Wochen flüssig.
Weiss jemand Rat?
Gruß,
Michael
Ergänzung
Also, ich spekuliere nochmal ein bisschen - Da sich diese Braunen Fäden auf allen Pflazen befinden (auf sehr feinen aber verstärkt) tippe ich auf Algen… Das Aquarium ist seit 3 Wochen eingerichtet - legt sich das noch?
Gruß,
Michael
Hallo
etwas verstehe ich nicht ganz…das Becken ist seit 3 Wochen eingerichtet…Du düngst mit CO2…alle 2 Wochen mit JBL Tabs…und abwechselnd alle 2 Wochen flüssig…äh…meinst Du nicht, daß das ein bissl zuviel des Guten ist? Und wie lange läuft das Becken denn nun wirklich?
Was sagen denn Deine Wasserwerte?
Gruß
Maja
Das ist der Plan wie ich vor habe zu Düngen - Alle zwei Wochen beim Wasserwechsel etwas Flüssigdünger, und dazwischen alle 2 Wochen Tabletten von JBL (sollen auch laut Anleitung alle 2 Wochen eingesetzt werden).
Ph: 7-7,5
KH: 11
CO2: ca 15
Gruß,
Michael
Hallo Michael,
konrollierst Du auch die anderen Werte wie Nitrit und Ammoniak? Die sind bei einem einlaufenden Becken viel viel wichtiger.
Warum läßt Du den ganzen Düngerkram nicht erstmal weg, bis das Becken eingelaufen ist und sich die Bakterienstämme gebildet haben?
Warte doch erstmal ab, wie Deine Pflanzen überhaupt wachsen. Soll ich Dir was sagen…ich dünge gar nicht und meine Anubias wachsen wie verrückt.
Aber vielleicht antwortet Dir ja noch jemand, der regelmäßig düngt…
Du mußt Dich auch nicht so starr an den 14 tägigen Rhythmus halten beim Wasserwechsel. Es kann durchaus sein, daß Dein Becken von den Wasserwerten noch so gut ist, daß alle 3 oder sogar 4 Wochen ok ist. Wichtig ist, was die Wasserwerte sagen, denn Ammoniak und Nitrit gehören nicht in ein Aquarium in dem Fische leben.
Gruß
Maja
PS vielleicht findest Du da noch was Brauchbares
http://www.microgravity-systems.com/aquaristikinfo/a…
Hallo Maja,
Ich habe das Becken nur umgesetzt - Das Wasser war zur Hälfte aus meinem alten Becken. Ich glaube kaum dass ich Nitrit oder Ähnliches im Becken habe, ist natürlich nur eine Vermutung. Ich glaube ich werde aber wirklich nicht mehr mit Flüssigdünger düngen - Der kommt ja auch den Algen zu gute; Die Tabletten allerdings für den Boden müßten für die Pflanzen doch sehr gut sein. Vielleicht bring ich alle 4 Wochen mal neue rein. Sind ja auch nur kleine.
Gruß,
Michael