Hallo allerseits!
Ich soll morgen zwei Füllungen in den oberen hintersten Backenzähnen bekommen, da es auf den Kauflächen „braune Punkte“ geben soll. Diese seien lt. Aussage meines Zahnarztes schon bei Entstehen des Zahnes da, müßten jedoch irgendwann ausgebohrt und mit einer kleinen Kunststofffüllung (à 30€) gestopft werden, da sie sich nicht in der Breite, aber in den Zahn hinein ausdehnen. Ich hatte davon noch nie zuvor etwas gehört - weder von anderen Zahnärzten (habe vor 1 Jahr gewechselt) noch sonstwo.
Meine Frage, ganz simpel: Ist diese Behandlung gerechtfertigt bzw. allgemein üblich?
Gruß,
Stephan
Hallo Stephan!
Zumimdest stellt sich die Frage, ob es unbedingt Kunststoff sein sollte? Falls du nicht ausdrücklich darauf bestanden hast, kann man auch Ammolgam nehmen. Sieht zwar nicht sonderlich schön aus und nicht ganz unbedenklich, was die Gesundheit angeht, wird aber von der KK übernommen.
Grüsse, Seltsam
Zumimdest stellt sich die Frage, ob es unbedingt Kunststoff
sein sollte? Falls du nicht ausdrücklich darauf bestanden
hast, kann man auch Ammolgam nehmen. Sieht zwar nicht
sonderlich schön aus und nicht ganz unbedenklich, was die
Gesundheit angeht, wird aber von der KK übernommen.
Na gut, die Gesundheit sollte durchaus Vorrang haben bei der ganzen Geschichte… mir geht es eher um den ganzen Vorgang. Kunststoff sollte es deshalb sein, weil man sonst angeblich ein größeres Loch bohren müßte. Kunststoff würde sich besser in ein längeres schmales Loch einfüllen lassen.
Gruß,
Stephan
Servus Stephan,
‚braune Punkte‘ sind keine bekannte Indikation für eine invasive Maßnahme. Punkt!
Kein brauner Punkt 
Dein ZA ist sich seiner Diagnose anscheinend nicht sicher. Er hätte auch sagen können:„Die Punkte da könnten eine beginnende Karies sein. Im Frühstadium einer Schmelzkaries hilft eine Röntgenbild nicht weiter. Wenn ich mit meiner scharfen Sonde drin herumpople, lege ich damit vielleicht erst den Grundstein für eine Karies. Dann mach’ ich doch gleich eine ‚minimalinvasive‘ Füllung aus Composite, da kann ich legal eine Zuzahlung verlangen, weil die Kasse hier nur Amalgam übernimmt.“
Was dagegen spricht: Er selbst (der ZA) hält den Punkt für eine Erscheinung, die ‚schon seit Entstehen des Zahnes da‘ sei. Wenn das stimmen sollte, dann kann es keine Karies sein, denn Du kannst schon schreiben und bist deshalb älter als 8 Jahre
Wenn Du mit einer Karies auf die Welt gekommen wärst, wäre die jetzt schon ziemlich tief und es gäbe keine Zweifel mehr. Wenn Dein ZA aus kosmetischen Gründen Anstoß nimmt, soll er Dich entscheiden lassen. Wenn er es ganz genau wissen will, soll er in einen DIAGNODENT-Laser investieren, der sagt’s ihm dann schon.
Man könnte auch einfach sagen: "Was solls, machen wir mit dem Bohrer ein bißchen explorative Diagnostik. Den kleinen Defekt überlebt der Zahn schon. Kleine Füllung rein (bis der ZA ganz sicher ist, ist das Loch auch groß genug für kostenloses Amalgam) und Basta. Aber da jibbet ehm keine 30 € für.
Gruß
Kai