Braune Schwebeteilchen in (Trink) Wasser

Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum. Wir haben heute festgestellt, dass in zwei Mineralwasserflaschen (Aldi Süd, Altmühltaler Stilles Wasser) dunkelbraune Schwebeteilchen herumschwimmen. Sah aus wie kleine Vollkornbrot-Krümel. Als wir die Flaschen geschüttelt haben, sind die Schwebeteilchen verschwunden (?!?!) und nicht wieder aufgetaucht, bis jetzt. Sie haben sich definitiv nicht abgesetzt, man kann bei der Flasche alles gut erkennen. Ich hatte die eine Flasche bereits gestern geöffnet und daraus getrunken, gestern waren ziemlich sicher KEINE Schwebeteilchen zu sehen. Die andere Flasche war ganz frisch geöffnet.

Was kann das sein? Ist das bedenklich (wir trinken das Wasser jetzt natürlich nicht mehr)?

Ich hätte gerne ein Foto gemacht, aber wie gesagt, jetzt sind sie verschwunden …

Danke und Gruß,
Sibylle aus M

Eisen
Hallo nochmal,

ich habe jetzt selbst bei der Abfüllfirma angerufen, dort war man sehr nett bei der Qualitätskontrolle. Die Auskunft, die ich bekommen habe: Bei den braunen Krümeln handelt es sich um Eisen, das ausflockt (das würde auch das „Verschwinden“ erklären; läßt man die Flasche längere Zeit stehen, tauchen die Krümel übrigens wieder auf - weil das Eisen eben wieder ausflockt). Der Filter habe kurzzeitig versagt. Aber gesundheitsschädlich ist es wohl nicht.

VG,
Sibylle aus M

Ich habe jetzt selbst bei der Abfüllfirma angerufen, dort war
man sehr nett bei der Qualitätskontrolle. Die Auskunft, die
ich bekommen habe: Bei den braunen Krümeln handelt es sich um
Eisen, das ausflockt (das würde auch das „Verschwinden“
erklären; läßt man die Flasche längere Zeit stehen, tauchen
die Krümel übrigens wieder auf - weil das Eisen eben wieder
ausflockt). Der Filter habe kurzzeitig versagt. Aber
gesundheitsschädlich ist es wohl nicht.

Dass man Dir überhaupt zu so einem Vorgang Auskunft gibt, ist erstaunlich und erfreulich. Es bedeutet aber auch, dass das Kontrollsystem den Fehler nicht erkannt hat und dass man das Produkt frei gegeben hat, so dass es in den Handel gelangen konnte.
Udo Becker