ich hab mich gerade an den „Frühjahrsputz“ im Garten gemacht und eine dicke Schicht Blätter der Buche entsorgt. Im Beet unter den Blätter hat es ziemlich penetrant gestunken und es kamen merkwürdige „Kugeln“ hervor. Sah erstmal aus wie runder Hundestinki in Form von Trüffel. (Trüffelgeruch war es leider nicht… ;o() Ein Teil ist aufgebrochen, innen war es bröselig schwarz und das Zeug stinkt einfach nur penetrant.
Was ist das? Wer kennt das? Nach 5 Jahren Garten ist mir das Zeug das erste Mal begegnet.
nein, Katzenstinki ist es nicht, unsere Nachbarskatzen machen (leider) direkt auf den Rasen!
Ich bin die ganze Zeit am Überlegen, was für ein Geruch es ist. Meine Tochter meinte, es riecht ähnlich wie auf dem Kompostplatz.
Es gibt doch einen Pilz, der so stinkt, so ähnlich, nur viel intensiver finde ich. (Falls es mehrere Pilze gibt, die stinken, dann kenne ich nur einen und man verzeihe mir, dass ich nicht weiss, welcher es ist.)
Aber wie gesagt, eine Kugel ist aufgebrochen und innen war es schwarz bröselig.
Ich versuche nun mal ein Bild zu ergattern und stelle es hoch.
Das Bild sieht aus wie das eines (erfrorenen) Wurzeltrüffels. Es gibt davon mehrere Arten bei uns. Aroma gleich null.
Aber trotzdem eine schöne Begegnung.
Udo Becker