Braune "Tierchen" - brauner Staub - was ist das?

Hallo zusammen,

ich habe heute beim Ausmisten meinen Werkzeugkoffer aufgemacht und diese braunen „Dinger“ gefunden. Beim weiterschauen hab ich die auch außerhalb vom Koffer an meinem Reisekoffer entdeckt. Weiß wer was das ist?

Bitte um dringende Hilfe :frowning:

Hallo,

sind das Tiere? Bewegen sie sich? Für mich sieht das aus wie feine Holzspäne, die vielleicht beim Bohren mal in den Werkzeugkasten gekommen sind.
Ich würde die Werkzeuge und den Kasten mit Wasser waschen, dann sollte das wieder sauber sein.

LG

Bewegen tut es sich nicht. Was mich eben stutzig macht ist, dass ich diese Ansammlungen auch an meinem Reisekoffer hatte, und an manch anderen Gegenständen. Bei Holzspänen wären die nicht so „konzentriert“ und gleichzeitig verteilt.