Braune Tür streichen | braune Suppe

Hallo,

ich habe braune Holztüren (dunkelbraun) die ich weiß streichen wollte. Voller Eifer habe ich diese abgeschliffen und wollte sie jetzt lackieren. (Das Internet hat mir schon verraten, dass ich sie hätte besser nicht abschleifen sollen). Nun gut. Ich hab also mit weiß gestrichen und was passiert. Die Farbe zieht ein und eine gelb-braune Suppe zieht aus dem Holz in die Farbe. Es sieht einfach nur furchtbar aus. Okay. optimistisch hab ich die Tür jetzt schon zum fünften mal gestrichen. es wird besser, aber es scheint kein Ende in Sicht zu sein.

Da ich noch einige Türen und einige Türrahmen streichen muss, die Fragen:

1. Gibt es so eine Art Stopperfarbe (wie z.B. gegen Feuchtigkeit), die ich vorher auftragen könnte.
  2. Wie bekomme ich die Türen weiß?
  3. Ist es realistisch das es noch irgendwie gut aussehen wird :frowning:…(der Optimismus hat mich nämlich verlassen).

Viele Grüße und danke für die Hilfe
meta-ebene

Hallo!
Womit bist(hast) Du den da gestrichen, hört sich nach Farbe auf Wasserbasis an und als wenn dir da Nikotin durch den Anstrich schlägt.
Schleifen ist schon richtig aber wenn Du wie gesagt mit Acryllack auf Wasserbasis arbeitest gibt das nichts.
Die Türen müssten mit einem Isoliergrund bzw. mit einer Grundierung auf Kunstharzbasis gestrichen werden und dann würde ich auch mit Kunstharzlack lackieren.

Grundieren
Vorlackieren
Lackieren

zwischen den einzelnen Anstriche leicht schleifen.

Gruß sepp.

Hallo Sepp,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, in der Tat habe ich Acryllack auf Wasserbasis verwendet. Muss ich den bei den schon gestrichenen Türen wieder komplett herunterschleifen oder reicht ein Anschleifen, bevor ich die Grundierung auftrage?

Ob es Nikotin ist, das da durchschlägt weiß ich nicht, aber von der Farbe her könnte es stimmen.

Viele Grüße
meta-ebene

Guten Tag,

Das musst Du mal Testen, der Acryllack müsste schon einigermaßen gut durch getrocknet sein, dann mal schleifen und mal sehen ob sich da beim Grundieren etwas löst.

1 Like

Danke hab jetzt ne Farbe. Es klappt ganz prima, und abgesehen von meinen Anfänger-Streichkünsten sieht es super super und vor allem weiß aus! :smile: