Keiner kann mir erklären warum in meinem Garten in einem Jahr nur braune Nacktschnecken auftraten und im nächsten nur schwarze?
Das kann ich auch nicht stichhaltig erklären. Allerdings habe ich schon in der Natur gesehen, dass es braune und schwarze Nacktschnecken gibt. Vielleicht nur eine Laune der Natur ohne konkrete Bedeutung.
Keiner kann mir erklären warum in meinem Garten in einem Jahr
nur braune Nacktschnecken auftraten und im nächsten nur
schwarze?
Hallo Maurice,
die braunen sind heimische Schnecken, die schwarzen nicht.
Ich denke, du hast zuerst die braunen Schnecken im Garten gehabt und im nächsten Jahr die schwarzen, oder?
Dann sind die schwarzen sogenannte Schnegel - die fressen nämlich die braunen Nacktschnecken.
Liebe Grüße
Petra
Hallo Maurice,
ich bin nicht der Schneckenexperte, kämpfe aber jedes Jahr mit einer Unzahl von Schnecken auf unserem Grundstück.
Die schwarze Nacktschnecke könnte die eingeschleppte spanische Schnecke sein, die Du dir eventuell über gekaufte Pflanzen (Importware)in den Garten geholt hast. Soviel ich weiß fressen die einheimischen Vögel diese Schnecken nicht, so dass sie die einheimische Schnecke verdrängen können. Den Winter überleben Schnecken im Allgemeinen nicht, sondern nur ihre Gelege. Vielleicht sind die Eier der eingeschleppten Schnecke nicht so kälteresistent, wie die der braunen Nacktschnecke.
Das wäre meine Erklärung, die aber keinen Anspruch auf wissenschaftlichkeit hat.
Liebe Grüße
schwarze?
Hallo!
Dazu fällt mir leider auch gar nichts ein.
schwarze?