Brauneisenstein

Was ist Brauneisenstein (laut meiner Information, es ist nicht einfach brauner Eisenstein)? Insbes., wie heisst es AUF ENGLISCH?

Was ist Brauneisenstein (laut meiner Information, es ist nicht
einfach brauner Eisenstein)? Insbes., wie heisst es AUF
ENGLISCH?

Ups, ich habe es gerade rausgefunden: limonite

Meines Wissens ist Limonit Brauneisenerz, aber vielleicht ist es auch synonym mit Brauneisenstein.
Die Übersetzung (am Ende des Zitats zu lesen) kann auch brown ore sein!.

Gandalf

Brauneisenerz

(Limonit). Eisen(III)-oxid-Hydrat, FeOOH, auch Fe2O3 · x H2O; heute Sammelbez. für amorphe bis kryptokrist., hydratisierte Eisenoxide, deren genaue Identität nicht bestimmt worden ist. Mineralog. besteht B. aus Goethit (Nadeleisenerz, a-FeOOH) als Hauptbestandteil, Lepidokrokit (Rubinglimmer, g-FeOOH), wechselnden Wassergehalten, meist auch etwas Hämatit; häufig in inniger Mischung mit kolloidaler Kieselsäure, Phosphaten, Tonmineralien, organ. Zers.-Produkten u. kleinen Mengen von hydratisierten Aluminium-Oxiden. Sehr verschiedene Ausbildungsformen: derb u. fest, locker u. erdig, als stalaktit., traubige Massen, oft mit einer wie lackiert aussehenden Oberfläche (Brauner Glaskopf); in lockeren od. verfestigten knollen- u. bohnenförmigen Massen (Bohnerz), in Klumpen, in hohlen Geoden; als Oolithe; in Pseudomorphosen, z. B. nach Pyrit. Bez. wie Xanthosiderit, Stilpnosiderit u. Samtblende werden heute als überflüssig angesehen. Gebundenes Wasser beginnt bereits bei 65 °C zu entweichen; beim Erhitzen auf >400 °C bleibt wasserfreies Eisenoxid zurück. Farbe gelb, braun, orangebraun, braunschwarz, Strich gelb bis braun, H. max. 5–5,5, D. 3,8–4,3. Der Eisen-Gehalt liegt theoret. bei 62%; in der Regel erreicht er 30–40%.

Vork.: In den Oxidationszonen prim. Eisen-haltiger Lagerstätten („Eiserner Hut“), z. B. im Siegerland; als Pigment in Böden u. in allen nicht völlig frischen Gesteinen. Unter den Eisenerzen ist bzw. war B. eines der wichtigsten u. in Europa häufigsten; Beisp. sind die B. von Elsaß-Lothringen u. Luxemburg (Minette), Peine-Salzgitter (hier auch als Trümmereisenerze), u. in Außereuropa in Algerien u. in Clinton/Alabama/USA; einen bes. Typ stellen die B.-Lagerstätten von Amberg u. Sulzbach-Rosenberg in Nordost-Bayern dar. Die festländ. durch Ablagerung od. Ausfällung entstandenen Raseneisenerze der Moore sind heute ohne Bedeutung.

Lit.: Pohl, Lagerstättenlehre (4.), S. 64 ff., 70, 120–124, Stuttgart: Schweizerbart 1992 ï Ramdohr-Strunz, S. 552 ff. ï Schröcke-Weiner, S. 486–490 ï s. a. Eisenhydroxide.

E brown ore, limonite
F hématite brune, limonite
I siderite ossidata all’aria
S hematites parda, limonita
Z 2601 11, 2601 12
CAS 1317-63-1 (Limonit)

Quelle: Römpp Lexikon Chemie – Version 2.0, Stuttgart/New York: Georg Thieme Verlag 1999

Danke! Limonite ist mir bekannt; brown ore habe ich nie gehoert (aber ich bin Archaeologe und nicht Geologe ;-} ).