Brauner Kokon herabgefallen

Hi

Ich sitze hier unter einem ca. 4+m Dachstuhl in dem sich nichts außer Holz befindet, erstmal. Und Lampen.

Gerade hat es geknistert, ich schau mich um welches Vieh wohl wieder gegen die Lampen donnert… da liegt dort eine sauber durchtrennte Hälfte Kokon, also längst getrennt, leer.

Der Kokon war etwa 4-5cm lang, eher was dazwischen, baun, glatt, mit längsrillen und einer abtrennung. Genaue Flügel ließen sich aber nicht erkennen. Innen hatte er einen leicht seidigen hellgrauen Glanz, an einer Stelle ist ein „ausgeblicherener“ Fleck. Leider konnte ich ihn nicht retten vor dem Ventilator… er ist zerbröselt.

Ich dachte an einen Nachtfalter, aber ich habe gelesen dass die sich eher in der Erde verpuppen. Außerdem muss eine Raupe schon gewaltigen Ehrgeiz haben um vom Garten über ein Vorgebäude ins Esszimmer, hindurch, bis zur Trennnung wo ich sitze und 4 m hinauf in den Dachstuhl zu kriechen. ZU futtern gibt es da oben nichts, für die theorie dass ein Ei dort gelegt worden wäre.

Welches Tierchen treibt sich hier jetzt wohl rum?
Die Hülle war sehr, sehr schmal, etwa 1cm breit, wenn überhaupt, eigentlich zu dünn und zu lang für Käfer, oder? *hoff*

lg
Kate

Hallo Kate,

kein Grund, sich Sorgen zu machen:

http://php.bildergalaxy.de/01scripts/01module/01gall…

Schönen Sonntag noch

Annie