Brauner Rasen

Hallo zusammen,
wir haben ein sehr kleines Gartenstück und sind im Juli letzten Jahres eingezogen (der Rasen wurde wohl im Jahr vorher gepflanzt). Wegen verschiedener Hausarbeiten haben wir ihn einfach wachsen lassen. Im Frühjahr haben wir ihn dann zum ersten Mal gemäht und seitdem regelmäßig. Allerdings ist er jetzt ziemlich braun. Was können wir tun? Neue Grassamen? Dünger? Haben leider keinerlei Erfahrung im Gärtnern.
Danke für jegliche Anregung!
Anna

Hallo,

wie oft habt Ihr ihn denn gegossen? Vielleicht hat er einfach zu wenig Wasser bekommen.
Grüße, Cora

Nicht zu kurz mähen, dann trocknet er nicht so leicht aus.
Udo Becker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hmmm, das kann schon sein, auch wenn unser töchterchen immer fleißig mit ihrer gießkanne unterwegs ist. meint ihr denn, ich sollte einfach abwarten und er erholt sich schon, oder kann ich was aktiv beitragen?

Hallo,

wie oft habt Ihr ihn denn gegossen? Vielleicht hat er einfach
zu wenig Wasser bekommen.
Grüße, Cora

hmmm, das kann schon sein, auch wenn unser töchterchen immer
fleißig mit ihrer gießkanne unterwegs ist. meint ihr denn, ich
sollte einfach abwarten und er erholt sich schon, oder kann
ich was aktiv beitragen?

Rasen (Gras) ist ein Steppengewächs.
Da regnet es wochenlang - im Frühjahr - und dann unter Umständen bis zum Winter gar nicht mehr.
Trotzdem überleben Gräser das problemlos.

Du musst also theoretisch gar nichts tun.
Höchstens mit dem Mähen lang genug warten und dann nicht zu kurz stutzen.

Nach etwas - Töchterleins Giesskanne ist viel zu wenig. lass ihr den Spaß.
Aber - wenn überhaupt Rasen wässern, dann täglich als sanften Landregen, d.h. 3 Stunden am Stück.
(Deshalb ist Rasen in Irland und auf Golfplätzen immer so wunderbar grün)

Wenn das für Dein Haushaltsbudget okay ist, kauf eine Beregnungsanlage mit Computer.
Dann aber konsequent mit Mulchrasenmäher dazu und Mähen jeden 3. Tag.
Sowie regelmäßig alle 14 Tage düngen.

Oder mit anderen Worten: richtig Arbeit.

ottonormalverbraucher-Rasen dagegen ist halt nach Trockenperioden wie jetzt April/Mai Deutschland 2007 eher braun, als grün. Dafür kannst Du Dich entspannt zurücklehnen.

viele grüße
Geli