ich habe in meinem Kleingarten in Hamburg ein Quitte.
Diese hat in den Vorjahren keine Freude bereitet, da die Blätter punktweise braun wurden, dann komplett abfielen und die Früchte somit nicht mehr zur Reife gelangen konnten und dann auch abfielen. Es handelt sich wohl um Braunfäule.
Im Herbst habe ich alle Blätter gründlich eingesammelt und extern vernichtet.
Kann ich jetzt noch etwas tun?
Ist es sinnvoll diese (in den vergangenen Jahren wohl nie beschnittene) Quitte auszulichten?
Wann wäre der richtige Zeitpunkt?
Auf eine Ernte kommt es mir primär (jedenfalls in diesem Jahr) nicht an. Wichtig wäre vor allem erst einmal, dass ich nicht die Massen von herunterfallenden Blättern und Früchten habe.
Braunfäule (Phytophtora)erscheint mW nur an Nachtschatten wie Kartoffeln, Tomaten, da aber heftig.
Die von dir beschriebene Krankheit heißt vermutlich anders. In Kleingärten gibt es FAchberater - frag doch mal den!
Wenn deine Quitte lange nicht geschnitten wurde, rate ich dazu einen Sommerschnitt (etwas im August) durchführen zu lassen. Der dämpft das Wachstum. Winterschnitt regt es an.
Dazu entweder in die Literatur einlesen - gibt es reichlich, am besten aus der Stadtbücherei mehrere Titel ausleihen, parallel durcharbeiten, dann kommt amn schnellsten ins neue Thema - oder schneiden lassen von jemandem, der es kann. Da du aber jeds Jahr schneiden solltest für gutes Obst, lohnt es sich, sich schlau zu machen. Kompetenz aneignen, nicht abgeben!!
Dann hilft bloß peinlich sauberes Harken. Auch wenn das im Kleingarten ärgerlich ist, weil die am saubersten geharkten Gärten (möglichst noch mit Schwarzrotgold obendrüber) die langweiligsten sind.
Dann hilft bloß peinlich sauberes Harken. Auch wenn das im
Kleingarten ärgerlich ist, weil die am saubersten geharkten
Gärten (möglichst noch mit Schwarzrotgold obendrüber) die
langweiligsten sind.
Gut, dann hilft alles andere nicht. Also gehts im Oktober wieder ans Harken.