Brausedeckel

Hallo!
Ein Bekannter nimmt immer diese Nahrungsergänzungs-Mittel (Brausetabletten), Calcium, Magnesium, Vitamine usw. aus dem Supermarkt.
Debatten über Sinnhaftigkeit, gesunde Ernährung und Geldmacherei erachte ich als sinnlos, jeder wie er glaubt :man_shrugging:.

In den Deckeln ist doch immer so ein Pappe-Stopfen mit transparenten Kügelchen drunter.
Ist das Silicagel, oder könnte es auch etwas Anderes sein (Oxidations-Blocker o.Ä.)?

Sonst würde ich ihn bitten, die Deckel für meine Trockenbox zu sammeln.

Grüße; Kudo

Hi!

Ja, das ist Silicagel. Feuchtigkeit verträgt sich nicht mit Brausetabletten.

Übrigens bekommt man für ~13€ 1kg von dem Zeug, dann ist es sogar eingefärbt und wechselt die Farbe, wenn es gesättigt ist. Am billigsten bekommt man es als Katzenstreu, allerdings nur in größeren Gebinden, und nicht ganz staubfrei.

2 Like

@sweber
Na hoffentlich nicht in rosa :sweat_smile: .
Nee, kaufen würde ich es, wenn ich es bräuchte.
Da geht es eher um den Frickelzwang und nix-wegwerfen-wenn-noch-(wieder-)-verwendbar.

Kann man ja im Ofen wieder austrocknen.

Gruß; Kudo

hi,

bissl gekauftes mit Indikator wirste aber brauchen, sonst fehlt der Anhaltspunkt.
Ich kipp(te) die Säckchen immer mit dazu, da ist wenigstens bissl was drin.

Ich hab den Test jedoch beendet. Entweder war meine Box weniger gut abgedichtet als erhofft, die Hygrometer defekt oder irgendwas anderes.

Trocknen fand ich schon recht aufwendig (im Sinne von Energieeinsatz) und das nur für 10% bis 15% rel. LF weniger?
Hatte mir mehr erhofft gehabt. Sowohl zeitlich, als auch von den Werten her.

grüße
lipi