Brausetabletten (Magnesium) - Nebenwirkungen

Hallo,

ich lutsche zur Zeit Magnesiumbrausetabletten (die, die man in jeden Supermarkt erhält und eigentlich in Wasser auflöst).
Leider gibt es in Bezug auf der Wirksamkeit ja sehr unterschiedliche Auffassungen. Weiß jemand, ob die Einnahme solcher Tabletten negative Folgen haben kann?
von Sodbrennen oder Ähnlichen habe ich bisher noch nichts gemerkt… lg Amphetamin

Weiß jemand, ob die Einnahme
solcher Tabletten negative Folgen haben kann?

Das weiss z. B. der Beipackzettel sehr genau, in den Rubriken Nebenwirkungen und Wechselwirkungen. Wenn dich Erfahrungsberichte für ein konkretes Produkt interessieren, solltest du auch dessen Namen nennen. Unverträglichkeiten können nämlich z. B. auch von beigefügten Süßmitteln herrühren. Ferner macht es einen Unterschied, in welcher Form das Magnesium vorliegt, da davon abhängig erhebliche Anteile (bis > 80%) des Wirkstoffs vom Körper ungenutzt ausgeschieden werden. Grundsätzlich kann ein exzessiver Verzehr von Magnesium zu Darmgrummeln und Dünnpfiff führen.

Gruß

Hallo,

Das weiss z. B. der Beipackzettel sehr genau,

sie schrieb von Brausetabletten aus dem Supermarkt. Da sind Beipackzettel eher selten anzutreffen.

Gruß, Niels

sie schrieb von Brausetabletten aus dem Supermarkt. Da sind
Beipackzettel eher selten anzutreffen.

Du hast recht, und mit den Dingern sieht es ein bisschen anders aus. Diese Tabletten enthalten Magnesium i. d. R. lediglich in der Form von physiologisch nahezu bedeutungslosem Magnesiumcarbonat. Hilft vielleicht ein bisschen gegen Sodbrennen, weitere Wirkungen und Nebenwirkungen dürften hingegen allenfalls aufgrund von Placebo-Effekten zu erwarten sein.

Insbesondere ist, solange man nicht täglich mehrere Röhrchen von den Dingern schluckt, keinerlei Wirkung gegen Krämpfe zu erwarten.

Gruß

Hei!

Insbesondere ist, solange man nicht täglich mehrere Röhrchen von den Dingern schluckt, keinerlei Wirkung gegen Krämpfe zu erwarten.

Da muss ich dir aus eigener Erfahrung widersprechen.
Bei mir sind die Krämpfe weggegangen, obwohl ich nur eine Tablette am Tag getrunken hatte.

lg, mabuse

Da muss ich dir aus eigener Erfahrung widersprechen.
Bei mir sind die Krämpfe weggegangen, obwohl ich nur eine
Tablette am Tag getrunken hatte.

Meine Behauptung, dass man ganze Röhrchen schlucken müsse, überhaupt eine Wirkung zu erzielen, ist in der Tat übertrieben. Dennoch hat es gute Gründe, dass Magnesiumcarbonat als Arzneimittel bei Magnesiumunterversorgung nicht verwendet wird. Insbesondere ist die Wirkung erratisch, da sie davon abhängig ist, wie sauer die Umgebung und wie lange die Verweildauer im Magen ist. Auf einen übersäuerten Magen oder zusammen z. B. mit Fruchtsäften geschluckt lässt sich die Wirkung möglicherweise etwas steigern. Dennoch liegt die max. Resorption m. W. bei etwa 10%, was erheblich schlechter abschneidet, als bei Einnahme von Magnesiumsalzen.

Vielleicht warst du in der Zeit ja auf irgendwas oder wen besonders sauer:wink:

Da

Hallo,

Dennoch liegt die max. Resorption m. W. bei

etwa 10%, was erheblich schlechter abschneidet, als bei
Einnahme von Magnesiumsalzen.

mal abgesehen davon, dass Magnesiumcarbonat ein Magnesiumsalz ist: was verstehst Du unter Magnesiumsalzen?

Gruß, Niels

hallo,
zuerst mal eine gegenfrage, warum lutscht du diese chemietabletten? Meist zeigt sich bei menschen die keine oder wenig Milchprodukte zu sich nehmen -warum auch immer - ein Calcium und magnesium Mangel. Mit den Supermarkttabletten bekommst Du das aber nicht in den Griff und die Nebenwirkungen bei längerer Einnahme wurden ja schon erwähnt.

Wenn Du mir schreibst warum Du diese Brausetabletten nimmst, kann ich Dir vielleicht weiter helfen.

LG Christian