Brautkleid nach Reinigung kaputt - Schadensersatz?

Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe, denn mir ist folgendes passiert. Ich habe mein Brautkleid nach der Hochzeit extra in eine Spezial-Reinigung geschickt. Dabei ist folgendes passiert: das Kleid war falsch ausgezeichnet (die Materialien) und es wurde deshalb mit den falschen Reinigungsmitteln behandelt. Das hat den Stoff natürlich in Mitleidenschaft gezogen. Die Reinigung hat dann den ganzen Fall dem Verband für Pflegekennzeichen gemeldet und die haben ihr geantwortet, dass die Reinigung natürlich nicht Schuld ist und ich das Kleid beim Verkäufer reklamieren muss.

Das habe ich auch getan und die Hälfte des Kaufpreises eingefordert. Das Kleid hat fast 2.000 € gekostet und eignet sich jetzt natürlich nicht mehr für einen Weiterverkauf. Außerdem ist es für mich auch nicht mehr das Kleid indem ich geheiratet habe, da der Stoff nun anders ist. Zuerst hat der Brautladen sich sehr bestürzt gezeigt und wollte sich nach einigen Tagen Bedenkzeit bei mir melden. Und jetzt kam eine sehr zickige Mail, dass die gar nicht zuständig sind sondern ich das Kleid beim Hersteller reklamieren muss. Aber ich habe doch den Kaufvertrag mit dem Brautladen, oder? Kann mir hier jemand weiterhelfen wie ich reagieren soll? Für mich geht es hier wirklich um viel Geld. Das wär soooo klasse. Danke, Nicole