Antwort
So, hier ist das, was meinem Freund dazu einfällt:
Sie haben an sich nur insofern was mit ihnen zu tun, als dass Bernhard Marx ja ironischerweise (wobei im Vorwort zur Englischen Version von Brave New World Christopher Hitchens die Umschreibung „stodgy and heavy, rather than ironic“ benutzt, also „schwer verdaulich und beklemmend“) einer der wenigen Systemabweichler ist, von einem System, das ja auf Gleichheit - zumindest innerhalb der Kasten - basiert, damit dem Kommunismus ähnelt, aber auch in anderen Bereichen wie Propaganda und regelrechten Zwang; somit ist Marx’ Name eine verquer-ironische Anspielung auf die Situation. Hinzu kommt noch das Revolutionäre von Karl Marx Gedankengut, das trotz, oder gerade wegen des Paradoxons des Abweichens den Revoluzzer in Bernhard unterstreicht.
An sich heben die Namen Lenina und Marx die Besonderheit der Charaktere hervor und durch ihren kommunistisch-historischen Beiklang, der sich ähnlich hält mit dem der Utopia, werden so verzerrte parallelen gezogen zur Wirklichkeit. Direkte Historische Übertragungen von Verhaltensweisen und Charakterzügen sind, bis auf einige Aspekte von Bernhard, kaum möglich.
Bei Mond ist es das selbe Spiel: ein Name wird verwendet, der in seinem Klang bei den meisten Lesern bestimmte, stimmige Assoziationen auslöst und somit zu den Gegebenheiten Charakteren passt - ich erinnere an den Beiklang; Mond an sich ist eigentlich kein Opfer des Systems, sondern einer der Gewinner, des sich nicht hat blenden lassen von all dem Propaganda-Orgy-Porgy-Terz und immernoch Durchblick hat, wie es aus seiner Einstellung zu verschiedenen Themen ersichtlich ist, auch wen er dieser nicht immer freien Lauf geben kann und will, der Erhaltung des Systems willen.
Die Ähnlichkeiten der Brave New World und des Kommunismus, vor allem in der UdSSR, erstrecken sich über weite Felder. Im Endeffekt ist die Brave New World mit ihrem Soma und der allumfassenden Propagand eine effizientere Version einer solchen Diktatur (wobei durchaus der Faschismus genauso in Betracht gezogen werden kann; die beiden Extreme werden sich in dem Grad der Vollendung erstaunlich gleich). Da jedoch Soma und subliminale Propaganda so weit fortgeschritten sind, wird kein Gebrauch von Terror gemacht - eine wahre Utopia und ein Gefängnis zu gleich.