27.12.2002 19:42 Uhr
Österreich: Illegale Überflüge von USA-Flugzeugen Richtung Irak
Der Sicherheitssprecher der Grünen, Peter Pilz, hat in der Presse harte Vorwürfe gegen die USA erhoben: Teilweise überflögen amerikanische Flugzeuge ‚völlig illegal österreichischen Luftraum‘. Deshalb fordert er ein totales US-Überflugverbot.
Das Verteidigungsministerium bestätigt, dass seit dem 16. Dezember rund um die Uhr 181 genehmigte US-Flüge Richtung Irak stattgefunden hätten. Sie geben aber auch zu, dass sie von unangemeldeten Flügen wüssten.
Die ungenehmigten Flüge nennt Pilz einen Bruch des Völkerrechtes und greift auch seine Regierung an, denn er verlangt, das auch sie ‚die Gesetze über die Neutralität und die Durchfuhr von Kriegsmaterial‘ beachtet und entsprechend reagiert.
Quelle: http://www.derstandard.at
stattgefunden hätten. Sie geben aber auch zu, dass sie von
unangemeldeten Flügen wüssten.
Und wie siehts bei uns aus?
Nun, das paßt dich zusammen: Deutschland ist NATO-Mitglied, Österreich hat nur Beobachterstatus. D.h. Deutschland macht mit, Österreich beobachtet nur.
richtig!
hatte ich vergessen!
Danke!
Also: mitgefangen, mitgehangen!?
Müssen wir also jeden Blödsinn, den unser Brudervolk (im DDR Chargon) im Westen verbricht mitmachen? Auch wenn es gegen unsere Gesetze verstößt? Wenn es gegen die Menscherechte verstößt?
Wenn es überdeutlich ist, dass es eindeutig nur um wirtschaftliche Interessen des Brudervolkes geht?
Denn dass Saddam die USA angreifen will, wird selbst der Alko in Washington nicht behaupten wollen!
Grüße
Raimund
Servus Raimund,
wo findest Du nur immer Deine Informationen?
Bravo Österreich… irgendwie hör ich das gerne, aber…
Peter Pilz und seine Partei sind nunmal vorerst in Opposition, und die kritisiert gerne die Regierung. Ist ja nicht besonders verwunderlich, ist ja die Aufgabe der jeweiligen Opposition…
Das offizielle Österreich dürfte Überflüge nicht besonders ernst oder wichtig nehmen. Da fliegen schon mal deutsche Flieger über das Nichtnatoland Österreich ins Natoland Italien (und wieder zurück) und Österreich kommt erst im nachhinein drauf. Wozu haben wir eigentlich Radar? Aufgeregt haben sich auch damals nur ein paar Oppositionspolitiker wenn ich mich richtig erinnern kann. Was soll Österreich denn bitte dagegen tun? Unsere Flieger aufsteigen lassen und die Nummer aufschreiben? Bis ein Flieger von uns aufsteigt ist der Deutsche schon über Rom. Einen Strafzettel ausstellen und ihn nach Berlin schicken? Oder bei US-Fliegern eine Protestnote nach Washington? Eine solche würde bestenfalls nicht einmal ignoriert werden.
Seitdem macht man nicht viel Wind wegen solcher Überflüge. Sie werden meist nichtmal ignoriert. Nur zuweilen regt sich ein übereifriger Journalist oder Oppositionspolitiker darüber auf. So isses halt, wenn so ein Flieger über Österreich in den Irak fliegen wird und jemand macht darauf aufmerksam wird er höchstens gähnen auslösen.
Servus
Herbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
richtig interessant wird nicht die Frage, ob wir jeden Mist
mitmachen, den unser „FREUND“ selbstherrlich lostritt, um
seine eigene notleidende Spezial-Wirtschaftsbranche anzukurbeln,
sondern die Frage, WARUM sind die BRD-Regierungen, egal welche,
stets auf der eigenen Schleimspur beim Sich-Gegenseitig-Rechts-
Überholen! Neuerdings brausen die Grünen dabei auch schon mit
über den Standstreifen, wehe wenn da mal ein Flash-Back kommt,
ehem, ein Liegengebliebener! parkt.
Warum bzw. was treibt die jeweiligen Regierenden zum Tun gegen
jede nachvollziehbare Bürgerlogik. Oder ist ein Parteimitglied
egal welcher Partei für KRIEG, als ultima ratio, wie es der
Stratege Clausewitz schon im 18.Jahrhundert weltweit propagierte?
Ist die BRD und andere Mitstreiter wirklich UN-abhängig, souverän
gar bzw. frei in ihren souveränen Ent-Scheidungen?
Weder bei den früheren noch bei den neueren Regierungshanseln
habe ich auch nur Ansätze davon wittern können, Du etwa.
Wenn ja, bitte ich Dich um Antwort. Du würdest wieder Schlaf in
meine Nächte bringen können.
Johannes W.