Hallo,
Meine Frage lief eigentlich mehr darauf hinaus, ob es bezgl.
‚Kapitulation‘ einen ‚Normalfall‘ gibt, der anders aussieht.
Nach der Kapitulation entscheidet der Sieger, was mit dem Staat passiert. Er kann ihn auflösen oder weiterführen. In ersterem Fall existiert der Staat nicht mehr weiter, in letzterem schon.
Meines Wissens nach nicht.
Nunja, ich weiß nicht was du meinst, was anders aussehen soll.
Zwei Beispiele die anders ausgingen:
Als Hitler Polen überfiel, kapitulierte Polen am 28.09.1939. Hitler löste Polen auf, und machte es zu einer Provinz Deutschlands. Damit hat der polnische Staat aufgehört zu existieren.
Als Deutschland kapitulierte, löste niemand den deutschen Staat auf, sondern die Regierung Dönitz wurde von den Allierten abgesetzt und durch den Kontrollrat ersetzt. Damit übernahmen die Alliierten die Führung des deutschen Staates (wohlgemerkt: Ohne ihn aufzulösen). Ab 1949 wurde dann derselbe Staat als Bundesrepublik Deutschland weitergeführt.
Neuestes Hobby der Rechten ist zu behaupten, das Dritte Reich
existiere (da es nie kapituliert habe) fort.
Das „Deutsche Reich“ existiert ja auch juristisch noch. Aber heute unter dem Namen Bundesrepublik Deutschland und mit dem Grundgesetz als Verfassung. Und das ist nunmal freiheitlich-demokratisch.
Das BVerfG hat festgestellt, dass die BRD nicht die Rechtsnachfolge des Deutschen Reichs angetreten hat. Dies nutzen die Rechten aus, in dem sie nun behaupten, dass die Rechtsnachfolge dann eine „kommissarische Reichsregierung“ inne habe (von deren Sorten gibts glaub ich aber mehrere
) und diese die Geschäfte des DR weiter führt. Was zwar absolut lächerlich scheint, ist aber natürlich handfester Rechtsextremismus. Siehe z.B.
http://www.mdr.de/fakt/archiv/148819.html
Dabei ignorieren und verschweigen sie aber, dass das BVerfG ebenfalls festgestellt hat, dass die BRD identisch mit dem Deutschen Reich ist. Deshalb kann sie auch nicht die Rechtsnachfolge antreten, weil man ja nicht seine eigene Rechtsnachfolge antreten kann. Würde ja auch wenig Sinn machen, weil die BRD eben identisch ist und somit die Geschäfte des DR sowieso inne hat.
Dies führt aber sämtliche „Theorien“ der Rechten vollkommen ad absurdum und sind wie alles was von Rechter Seite kommt, Nonsens und Propaganda.
mfg
deconstruct