Break Even bei mehreren Produkten?

Hallo,
ich soll den Break Even für eine Firma berechnen, also ab welcher Menge die Gewinnschwelle überschritten wird für ein neues Produkt.
Fixkosten 8.000.000
Var. Kosten 75.000
Preis 175.000
Jetzt bin ich auf eine unmögliche BEM gekommen, liegt wohl daran, dass das Unternehmen ja mehrere Produkte hat, welche die Fixkosten decken müssen…wie kann ich das nun jetzt berechnen??? Soll ich dabei alle anderen Produkte auch berücksichtigen? (die Lösung von Wikipedia kenn eich schon, verstehe ich aber nicht so ganz).

Vielen Dank im Voraus!!
Mark

Hallo Mark,
hier geht es nur um ein Produkt, mit den angegebenen Parametern:

Fixkosten 8.000.000
Var. Kosten 75.000
Preis 175.000

Dann rechnet man:
K(fix) + x * K(var) = x*Preis
K(fix) = x * (Preis-K(var))
x = K(fix) / (Preis - K(var))
x = 8.000.000 / 100.000
x = 80
Also müssen mindestens 80 Stück verkauft werden.
Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,
ertsmal vielen Dank für deine Antwort!!!

Ich schätze mal ich habe mich schlecht ausgedrückt, diese Formel habe ich auch benutzt, bin auch auf das gleiche Ergebnis gekommen, nur kann das unmöglich sein, im Großmaschinenbereich. Deshalb bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass wenn ich ja die Fixkosten des Gesamtunternehmens nehme, es ja nicht sein kann, dass ich für den Break Even nur ein Produkt nehme, denn schließlich hat das Unternhemen ja mehrere Produkte, die zur Deckung der Fixkosten beitragen…

Deshalb meine Frage, wie kann ich den Break Even bei mehreren Produkten berechnen???
(die Zahlen hatte ich nur angegeben, weil ich das die einzigen Zahlen waren die ich zur Verfügung hatte)

Neue Vorschläge bitte:smile:))

Danke Mark

Hast du noch mehr Werte?
Es wäre sicherlich nicht so clever in einer Aufgabe die Fixkosten aller Maschinen auf die Kosten eines Produkts umzulegen wenn es noch mehr Produkte gibt?!

Steht da in der Aufgabe zum Beispiel: In der Lagerhalle stehen 9 Maschinen, eine weitere soll gekauft werden, die neuen Fixkosten betragen 8.000.000 ??? Die Anteiligen Fixkosten je Maschine sind gleich…

sowas in der Art???

hey,

das Problem ist es handelt sich nicht um ne Studiumsaufgabe, sondern um eine tatsächliche, ich schreibe gerade meine masterthesis und soll ein markteinführungsstrategie für ein neues produkt machen, will dabei für die maschine den break even berechnen. das unternehmen hat natürlich mehrere produkte in seinem portfolio…ich hoffe ihr versteht nun was ich meine.
Die zahlen die ich genannt habe, waren diejenigen die ich bisher heraus gefunden habe…

hoffe ihr könnt mir immernoch helfen:wink:

mark

Dann musst du die Fixkosten aufschlüsseln, so das sie der Maschine zugeteilt werden können.

Stromverbrauch etc sollte ja rauszufinden sein, dann theoretische „Miete“ für den Platz den sie einnimmt usw…
Einkaufspreis, Leasingrate… was auch immer

Normalerweise sollte es dafür schon Verteilungsschlüssel geben (bei den anderen Maschinen)

Hallo,
zumindest müsste man dann einen Prozentsatz angeben, zu wieviel Prozent die Maschine die Grundkosten decken soll. Oder man betrachtet die Fixkosten zu einem geschätzten Prozentsatz…
Sonst hat man zu wenig Parameter z.B. verdrängt das neue Produkt andere (Ausfallkosten), wieviel Fixkosten beziehen sich auf das neue Produkt Prozentsatz (z.B. neue Maschinen, Lagerhalle, Produktionshalle)
Gruss Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort! Du hast mir einen sehr guten Anstoß gegeben, denn ich weiß, wie viel die m/c prozentual am Umsatz erzielen soll, den Prozentsatz habe ich genommen und anteilig auf die fixkosten gerechnet und so kam ein akzeptabler wert heraus.

danke für deine hilfe!!

Bye Mark