Hallo zusammen,
ich habe eine Frage. Hoffe, dass ich sie verständlich formulieren kann und mir jemand hilft.
Also, es geht um folgendes. Thema sind zu Änderung von Kundenverträgen. Hierzu muss zunächst mit jedem Kunden Kontakt aufgenommen werden (550 Stk., Kosten bei ca. Verwaltungsaufwand ca. 2.100 €).
Dem jeweiligen Kunden soll dann eine Vertragsänderung angeboten werden. Nimmt er diese an, soll ein für Ihn ein Kostenvorteil (Rabatt/Prämie) von X € je Auftrag entstehen. Nimmt er die Änderung nicht an, kriegt er Mehrkosten in höhe von X € je Auftrag aufgebrummt. Jeder Kunde gibt jedes Jahr ca. 25 Aufträge ab.
Außerdem enstehen je Annahme einer Vertragsänderung Verwaltungskosten von 1,92 €. Durch eine Vertragsannahme des Kunden entsteht für das Unternehmen ein Personalkostenvorteil von 1,76 € je Dienstleistung.
Meine Frage ist nun, wie kann ich berechnen, wie hoch der Rabatt oder die Prämie je Kunde sein muss, damit sich das alles lohnt? Ich hoffe das es verständlich ist!?
Nochmal die Grundlegenden Daten:
- 550 Kunden (müssen alle wegen Vertraglicher Änderungen kontaktiert werden)
= 2.100 € - Bei Vertragsannahme, „X“ € Rabatt je Dienstleistung
- Bei Vertragsablehnung, „X“ € Mehrkosten je Dienstleistung
- 1,92 € Verwaltungskosten je Vertragsannahme
- 1,76 € Personalkostenvorteil je Dienstleistung bei Vertragsannahme
Ich hoffe mir kann jemand Helfen!
