Brechdurchfall ansteckend?

Hi!
Habe seit gestern Brechdurchfall. Nun habe ich eben am Po meines Katers ein Stückchen weichen Kot „gefunden“ und habe nun Bedenken, ob er sich angesteckt haben könnte. Die Häufchen, die er zuvor im Klo hinterlassen hat, waren relativ weich wie oft bei ihm und geformt wie sonst auch.
Geht das überhaupt? Und wenn ja, wie helfe ich ihm möglichst mit Hausmitteln? Ich selber kann das Haus im Moment nicht verlassen.
Wäre für kurze Rückmeldung dankbar!

Renate

Hallo,

theoretisch ja, auch über die Artgrenzen hinweg. Kommt allerdings darauf an, was die Ursache für den Infekt ist.

Ich halte es allerdings für recht unwahrscheinlich, dass du deinen KAter mit deinem Infekt (ich vermute mal Virus?) ansteckst. Letztes Jahr hatten fast zeitgleich meine Eltern und ich einige Tage heftige Brechdurchfälle. Aber weder die damals noch 3 Katzen (eine davon alt, krank und gebrechlich), noch der Hund oder die Vögel haben sich angesteckt. Obwohl Katzen und Hund bei den recht regungslos stundenlang daniederliegenden Menschen auf enge Tuchfühlung gegangen sind und Wärmflaschen gespielt haben.

Wenn dein Kater öfters mal weichen Stuhlgang hat, würde ich an deiner Stelle einfach abwarten.

GUTE BESSERUNG!!!
Barbara

Hallo,
Habe ganz herzlichen Dank, das beruhigt mich ungemein. Meine beiden Katzen schlafen für ihr Leben gern nachts neben mir, da lässt es sich nicht vermeiden, dass man auch abgeschleckt wird. Ich selber achte nach jedem Toilettengang auf peinliche Sauberkeit, aber man steckt ja nicht nur durch Hände an.
Werde mal abwarten und hoffe, dass nichts passiert ist:smile:

GUTE BESSERUNG!!!

Herzlichen Dank
und frohe Feiertage
Renate mit Katze und Kater

hey du arme,

als mein kater noch ein baby war, hatte ich schlimme darmgrippe. und er dann auch. ganz schlimm. die tierärztin hat mir dann gesagt, dass das schon passieren kann, dass sich tier an mensch ansteckt. vor allem bei hauskatzen. speziell die ganz kleinen und die alten katzen sind anfälliger.

wenn er wirklich durchfall kriegt, vl hilft das: ich tu meinem dann immer etwas ganz weich gekochten reis ins futter, und so eine vitaminpaste zum aufpäppeln. wenns ganz arg ist auch zermahlene kohletabletten.
die katzis darappeln sich ja e immer viel shcneller als unsereins :smile:

ich drück dir die daumen dass du bald wieder fit bist- und deinem vierbeiner auch!

lg
lili

1 Like

Hallo!
Danke für deine Antwort! :smile:
Dem lieben Vierbeiner geht es ganz hervorragend, der Schwester auch, aber mir leider ganz und gar nicht. Und das vor den Feiertagen, wo der Arzt in Urlaub ist bis nächstes Jahr. Weihnachten auf der Toilette, mal was Neues in meinem (fortgeschrittenen) Alter. Tolles Timing nennt man das*schiefgrins*

Frohe Festtage wünscht

Renate mit Katze und Kater