Brechen Katzen wenn sie Schwanger sind ?

Meine Katze übergibt sich in letzter Zeit öfters und sie geht auch regelmäßig raus,leider ist sie auch noch nicht kastrirt(sterilisiert)etc. ;D und bei Menschen ist es ja so dass,wenn eine Frau Schwanger ist sie sich öfters mal übergibt also habe ich mir gedacht dann Frag ich mal nach :wink:

Ich hatte noch nie eine schwangere Katze und kann dir daher leider nicht helfen. Es ist ja nicht ganz ungewöhnlich das Katzen ihre Haarknäuel oder gefressenes Gras erbrechen. Sollte sie aber regelmäßig erbrechen, dann würde ich dir raten zum Tierarzt zu gehen. Dann kann es nicht normal sein.

Hallo!
Bei einer Katze hat erbrechen eine andere Ursache, das hat nichts mit einer evtl. Trächtigkeit zu tun.
Wahrscheinlich hat sie etwas gefressen was ihr nicht bekommen ist.Sollte sie weiterhin viel brechen und dabei einen schlappen Eindruck machen, solltest du mit ihr zum Tierarzt gehen.
Gruß

Hallo,

möglich ist das schon, kann aber auch alles mögliche andere sein. Geh bitte zum Tierarzt und lass das abklären. Sollte sie noch nicht trächtig sein, dann lass sie bitte umgehend kastrieren. Eine Trächtigkeit birgt einige Gefahren für die Miez und es gibt in unseren Tierheimen wirklich schon genügend Katzen, die ein Zuhause suchen.

vg

Hexemieze

Hallo,

wenn Katzen sich erbrechen, haben sie normalerweise zu viel Haare beim Putzen geschluckt (jetzt beim Übergang zu Winterfell nichts ungewöhnliches) oder sonst was unpassendes gefressen. Guck dir das Erbrochene mal an, wenn Haare oder Gras drin ist und es nicht blutig ist, dürfte alles ok sein.
Trotzdem, wenn du eine unkastrierte Katze frei draussen rum laufen lässt, dürfte eine Schwangerschaft nicht allzulange auf sich warten lassen.

Julia

Hallo,

bitte behalte Deine Katze im Haus, solange sie noch nicht unfruchtbar gemacht wurde. Und lass das bitte bald machen, weil das auch gesundheitliche Probleme mit sich bringt.

Katzen und Kater werden beide kastriert, das bedeutet das Entfernen der Keimdrüsen (Hoden, Eierstöcke und Gebärmutter)
Eine Sterilisation bedeutet lediglich das Unterbinden bzw Durchtrennen der Leiter, wie zB Samenleiter, oder Eileiter. Das wird bei Tieren aber so nicht gemacht, Tiere werden kastriert.

Es gibt wirklich schon genug herrenlose Katzen aus Überproduktion und Du tust Deiner Katze gar keinen Gefallen damit:
Wird die Katze regelmäßig gedeckt, weil sie Freigang hat, produziert sie pro Jahr ca 8 Nachkommen, wenn sie nur 2 Mal im Jahr rollig wird. (die ihrerseits auch mit 5-6 Monaten geschlechtsreif sind)
Wird die Katze nicht gedeckt, verläuft die Rolligkeit idR in immer kürzer werdenden Abständen, bis zur Dauerrolligkeit. Gebärmuttervereiterungen/-entzündungen und Zysten an den Eierstöcken sind dann eine ziemlich sichere Folge.
Sie steht also egal wie Du es drehst unter enormem Fortpflanzungsdruck. Das kannst und solltest Du ihr als verantwortungsvoller Halter ersparen.

Katzen übergeben sich von Zeit zu Zeit um beim Putzen aufgenommene Haare hervorzuwürgen. Die sogenannten Haarballen.
Abhilfe kann hier Malzpaste oder ein Haarballen reduzierendes Futter schaffen.
Als Brechhilfe der Katze Katzengras anbieten.
Das wäre das normale katzentypische Erbrechen.

Nicht normal wäre es, wenn die Katze Schaum, Futter, Schleim oder Wasser erbricht. Dieses Erbrechen ist dann ein Symptom einer anderen Erkrankung.

• Magen Darm Infekt
  • Nierenprobleme (verusachen Übelkeit)
  • Diabetes
  • …usw
    Da können auch ernstere Erkrankungen dahinter stecken.
    Schwangerschaft gehört nicht zu den Gründen, warum sich Katzen übergeben.

Du möchtest jetzt wissen, ob Deine Katze trächtig ist, nehme ich an.
Wann war sie denn das letzte Mal rollig und wann könnte sie Katerkontakt gehabt haben?
Nach ca 21 Tagen nach dem Deckakt, bekommen die Zitzen einen leicht rosa Vorhof und vergrößern sich. Zum Nachschauen bitte nur das Fell anpusten, nicht mit den Fingern suchen, weil Berührungen die Zitzen schon rosiger erscheinen lassen.
Die Tragzeit berägt ±63 Tage.
Man sollte einen Tierarzt an der Hand haben, der auch Nachtidenst schiebt zu dem man, bei Komplikationen auch nachts auftauchen kann. Das ist vor allem bei Erstgebärenden der Fall, dass sie Unterstützung braucht.
Ist der vermeintliche Deckakt schon länger als 21 Tage her kann der Tierarzt per Ultraschall erkennen, ob die Katze trächtig ist, oder nicht.

Deshalb möchte ich Die in jedem Fall einen Termin beim Tierarzt ans Herz legen.

-Wenn sie trächtig ist, kann er sagen, ob alles ok ist und den ungefähren Geburtstermin bestimmen…evtl auch wie viele Jungtiere zu erwarten sind (damit auch Plazenten, die nach der Geburt vollzählig vorhanden sein müssen, gezählt werden können, sonst kommt es zu Gebärmutterentzündungen)

-Wenn sie nicht trächtig ist, kann er nach der Ursache für das Erbrechen suchen, und gezielt behandeln oder eine Erkrankung ausschliessen.

-Wenn sie nicht trächtig ist und keine Erkrankung vorliegt, kannst Du einen Termin zur Kastration vereinbaren und kannst gleich die notwenigen Voruntersuchungen machen lassen.

Du gewinnst in jedem Fall.

Gruß
Maja

Meine Katze übergibt sich in letzter Zeit öfters …

Hallo Alicia…
sorry tut mir leid, davon habe ich noch nie gehört. Aber Katzen kotzen so auch schon mal, meistens fressen sie Gras um Unverdaubares wieder hochzuwürgen. Das ist ganz normal. Wenn allerdings die ganze letzte Mahlzeit wieder rauskommt, und das öfter passiert, sollte man es durch den Tierarzt abklären lassen.
Liebe Grüße Ingrid

Hallo Alicia
als meine Katze schwanger war hat sie nicht gebrochen. Vielleicht liegt es bei Deiner Maus an Gras fressen, zu kaltem Wasser, das sie trinkt oder zu schnellem fressen, wenn Du sie fütterst.
Setz Dich aber auf jeden Fall mit einem Tierarzt in Verbindung, lass es untersuchen und wenn Du keinen Nachwuchs haben willst, lass sie kastrieren. Durch die komplette Entfernung (Kastration) schützt Du sie auch vor Tumoren.
Alles Liebe

Hallo!
Ich weiß nicht,ob sich eine Katze bei Schwangerschaft erbricht.
Beim Hund ist es so.
Aber was sehr unwahrscheinlich ist,daß eine Katze um diese Zeit trächtig ist.
Beim TA nachfragen.Könnte auch was ernstes sein.
Liebe Grüße
Erika

Erstens: Fahr zum Tierarzt! Wenn deine Katze sich erbricht (und es keine Wollmäuse sind), dann ist das ein Zeichen, was sowas von gar nicht mit dem Menschen vergleichbar ist… weiß gar nicht, wie man so naiv sein kann… entschuldige, aber das ist meine Meinung. Es gibt schon genügend Katzen auf der Welt und da kommt dann so einer daher wie du und dem juckt es dann nicht, wenn seine eigene Katze eventuell tragend ist. Und dann auch noch das Forum hier zu befragen…

Kommt bald noch: Mein Katze ist aus dem Fenster gefallen, was tun? Sie blutet und jammert… was würdet ihr machen?

Lächerlich…